• Online: 943

VDA: Deutscher Oldtimer-Index 2015 - Klassiker werden teurer

verfasst am

Oldtimer werden teurer, sagt das VDA: Der Oldtimer-Index 2015 zeigt, dass Klassiker statistisch gesehen an Wert zulegten. Gewinner des vergangenen Jahres ist ein Toyota.

In der ewigen Tabelle des seit 1999 erhobenen Oldtimer-Indexes belegt der Mercedes SL 300 den ersten Platz In der ewigen Tabelle des seit 1999 erhobenen Oldtimer-Indexes belegt der Mercedes SL 300 den ersten Platz Quelle: picture alliance / dpa

Berlin - In Deutschland gehörten Oldtimer im vergangenen Jahr zu einer sicheren Wertanlage. Der Deutsche Oldtimer-Index, den der Verband der Automobilindustrie (VDA) jährlich herausgibt, legte 2015 um 5,6 Prozent auf 2.413 Punkte zu.

Der Index wird im Auftrag des VDA vom Bochumer Bewertungsspezialisten classic-analytics erstellt. Für die Ermittlung des Indexes werden 88 Fahrzeuge ausgewählt, die aufgrund ihrer Spezifikationen, ihres Herstellerlandes sowie ihrer Häufigkeit den deutschen Oldtimer-Markt repräsentativ abbilden. Die aktuellen Zulassungszahlen werden bei der Berechnung berücksichtigt. Der Index zeigt den Wertverlauf an.

An der Spitze der Modelle mit der größten prozentualen Wertsteigerung gegenüber dem Vorjahr steht zum ersten Mal ein Japaner. Das Toyota Celica Coupé der Baujahre 1972-1978 belegt Platz eins, gefolgt vom Pontiac Firebird. Platz drei erreichte das Porsche 356 C-Modell mit 75 PS. Ein interessanter Neuzugang ist das Mazda MX-5 Cabriolet der ersten Generation (1989-1994). Der Youngtimer erreicht Platz neun und ist laut VDA ein Oldtimer, der die Zukunft des Index repräsentiert.

Der Oldtimer-Index verzeichnet seit 1999 einen durchschnittlichen Zuwachs von rund fünf Prozent Der Oldtimer-Index verzeichnet seit 1999 einen durchschnittlichen Zuwachs von rund fünf Prozent Quelle: Deutscher Oldtimer Index

Rangliste der Fahrzeuge nach Wertentwicklung gegenüber 2014

  • Toyota Cecilia Coupé (1972-1978)
  • Pontiac Firebird Coupé (1978-1979)
  • Porsche 356 C 1600 (1964-1965)
  • Ferrari 328 GTS (1985-1988)
  • Mercedes-Benz Pagode 280 SL (1968-1971)
  • BMW 635 Csi (1978-1981)
  • Alfa Romeo 200 GTV Coupé (1971-1977)
  • BMW 320 (E21) (1975-1977)
  • Mazda MX-5 Cabriolet (1989-1994)
  • Volkswagen Typ 2 T2 (1967-1972)

Den stärksten Wertzuwachs seit Beginn der Erhebung sichert sich der Flügeltürer Mercedes-Benz 300 SL. Dahinter reihen sich der VW T2 und die Ente ein. Platz vier und fünf gehen an den Ford Escort 1100 S (1968-1970) und das Porsche 924 Coupé (1976-1979).

Rangliste der Fahrzeuge nach Wertentwicklung 1999-2015

  • Mercedes-Benz 300 SL Coupé (1954-1957)
  • Volkswagen Typ 2 T2 (1967-1972)
  • Citroen 2CV6 (1969-1976)
  • Ford Escort 1100 S (1968-1970)
  • Porsche 924 Coupé (1976-1979)
  • Fiat 500F (1965-1972)
  • Renault R4 (1972-1974)
  • Volkswagen Käfer 1300 (1967-1973)
  • BMW 732 i (E23) (1979-1986)
  • BMW 635 Csi (1978-1981)

Langfristig zeigt der Deutsche Oldtimer Index eine positive Tendenz an.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von spotpressnews
8
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: