Lamborghini, die italienische Sportwagenschmiede unter dem Audi-Dach, bringt in Zusammenarbeit mit dem Luxusuhren-Hersteller Blancpain eine Sonderedition des Gallardo LP 570 auf den Markt. Blancpain, ein seit 1735 in Vallée de Joux in der Schweiz ansässiger Hersteller von edlen Chronometern, ist Titelsponsor der Lamborghini Markenpokal-Rennserie, der Lamborghini Blancpain Super Trofeo. Die neue Sonderedition des Gallardo LP 570 soll diese Verbindung nun in einem speziellen Design auf die Straße bringen. Straßenversion des Rennmodells Optisch orientiert sich der mattschwarze Lamborghini Gallardo LP 570-4 Blancpain Edition am Rennfahrzeug: Der große Heckflügel und die Motorabdeckung stammen direkt vom Wettbewerbswagen. Die Bremsen sind gelb lackiert, die Bremsscheiben aus Carbon-Keramik-Verbundmaterial. Einzelne Karosserieteile wurden passend zur Lackierung in Kohlefaser ausgeführt. Das spezielle Carbon-Composite-Material ist nach Angaben von Lamborghini besonders leicht und trägt damit dazu bei, dass es sich beim Gallardo LP 570-4 Blancpain mit 1.340 kg Leergewicht um das derzeit leichteste Straßenfahrzeug des Kleinserienherstellers handelt. Ganz im Zeitgeist der Umweltoptimierung verspricht Lamborghini dadurch sogar CO2-Einsparungen; zum konkreten Emissions-Wert oder zum Durchschnittsverbrauch macht die Edelschmiede aber vorsorglich keine Angaben. 570 PS aus dem bekannten Zehnzylinder Zur Fahrleistung schon: Im Lamborghini Gallardo LP 570 arbeitet der aus dem Superleggera bekannte V10-Motor mit 419 kW (570 PS) aus 5,2 Litern Hubraum. Damit beschleunigt die Rennflunder in 3,4 Sekunden auf 100 km/h und 6,8 Sekunden später auf über 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 km/h. Das Fahrzeug ist serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet Auch in der Pilotenkabine präsentiert sich das Design im Blancpain-Geist. So ist der Innenraum in schwarzem Alcantara-Bezugsstoff mit gelben Applikationen und Kohlefaserelementen ausgeführt. Das in gelb eingestickte Blancpain-Logo in den Sitzen und am Cockpit verweist ebenfalls auf die Design-Partnerschaft. Von Björn Tolksdorf
Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 27.09.2010
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