Der Lancia Delta, der auf der gleichen Plattform basiert wie der Fiat Bravo, wird seit 2008 in der 3. Generation gebaut. Lancia Delta fahren, bedeutet auffallen. Das liegt nicht nur an der für ein Kompaktklassemodell extravaganten Karosseriezeichnung, sondern auch an der für ein Kompaktklassemodell extrem geringen Verbreitung. Nun gibt es ein Facelift des Golf-Konkurrenten.
Der Begriff Facelift ist dabei durchaus wörtlich zu nehmen. In erster Linie wechselt Lancia beim neuen Delta den Kühlergrill ein, der die Marke in der nächsten Zeit kennzeichnen soll. Vom Vorgängergrill unterscheidet er sich durch auffällige, horizontale, verchromte Querrippen. Die vertikale Gliederung des bisherigen Grills ist damit passé.
Zusätzlich zu der behutsamen optischen Modernisierung verpasst Lancia dem Modell auch eine neue Ausstattungsstruktur mit erweiterten Kombinationsmöglichkeiten von Antrieben, Ausstattungen und optionalem Zubehör. Die drei Basislinien heißen dabei künftig „Silver", „Gold" und „Platinum". Insgesamt lassen sich 17 Varianten kombinieren, die dann natürlich auch noch individuell ausgestattet werden können. Zusätzlich bietet Lancia künftig zwei neue Ausstattungspakete namens Technologie-Paket und Hardblack an. Ersteres enthält u.a. eine adaptive Stoßdämpferregelung, adaptive Xenon-Scheinwerfer und ein umfangreiches Infotainment System. Hardblack will mit der Mattlackierung Cosmo Black ausdrücklich nicht glänzen, aber mit den ebenfalls schwarz lackierten 18-Zoll-Rädern noch einmal für zusätzlichen Appeal sorgen. Nichts Neues unter der Haube An den sechs Motorvarianten ändert sich nichts. Wie bisher gibt es den Lancia Delta mit drei benzinangetriebenen Turboeinspritzern, die zwischen 120 und 200 PS leisten sowie mit drei Dieseln zwischen 120 und 190 PS. Noch im Februar waren seitens Fiat neue Motoren angekündigt worden. Das Einstiegsmodell Lancia Delta 1.4 TurboJet 16v Silver mit 120 PS startet bei einem Listenpreis ab 21.350 Euro. Das Topmodell, der Diesel mit 1,9 Liter und 190 PS sowie der Platinum-Ausstattung, kostet 32.500 Euro. Alle Varianten können ab sofort bestellt werden. (tk)
Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 23.05.2011
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