Toyota hat das SUV Rav4 komplett überarbeitet: Die vierte Generation ist länger, breiter, flacher. Und schicker – solange man nicht von hinten guckt.
Los Angeles – Der Toyota SUV Rav4 macht einen großen Schritt Richtung Familienkombi: In der vierten Generation weisen nur noch Plastikbeplankungen und die hohe Bodenfreiheit auf eine mögliche Geländetauglichkeit hin. Die Sitzposition des Fahrers sinkt um fünf Millimeter, die Karosserie ist 2,5 Zentimeter flacher als beim Vorgänger. Insgesamt misst der Rav4 1,66 Meter in der Höhe. Ein Passat Alltrack ist im Vergleich elf Zentimeter niedriger. Dafür wächst der Rav4 um 20,5 Zentimeter auf 4,57 Meter Länge und um drei Zentimeter auf 1,84 Meter Breite. Toyota Rav4: Neuer EinstiegsdieselDer Rav4 übernimmt vom Vorgänger den 2,2-Liter-Turbodiesel und den 2-Liter-Saugbenziner. Toyota hat beide Motoren leicht überarbeitet, sie sollen jetzt zwölf Prozent sparsamer fahren. Der Benziner leistet im neuen Rav4 nur noch 151 (statt 158) PS, der Diesel nach wie vor 150 PS. Neu im Programm: Ein 2-Liter-Diesel mit 124 PS. Der soll dank einer serienmäßigen Start-Stopp-Automatik nur 4,7 Liter pro 100 Kilometer trinken. Toyota bietet ihn ausschließlich mit Frontantrieb und Schaltgetriebe an. Die beiden stärkeren Motoren fahren serienmäßig mit Allradantrieb. Wie beim Vorgänger wird im Normalfall nur die Vorderachse angetrieben, bei Schlupf verteilt der intelligente Allradstrang bis zu 50 Prozent der Kraft an die Hinterräder. Das serienmäßige Fahrdynamik-System „VSC“ bietet einen Sport-Modus, der das Antriebsmoment auch in schnellen Kurven nach hinten schickt. Das soll den Rav4 agiler machen. Im „4WD-Lock“-Modus arbeiten beide Achsen mit je 50 Prozent der Motorkraft und erlauben sogar die Fahrt in seichtes Gelände. Stufen-Heck am Toyota Rav4Mit dem längeren Radstand von 2,66 Metern bietet der neue Rav4 viel Platz im Innenraum, hinter die Rücksitze passen 547 Liter Gepäck. Vom Vorgänger kennen wir die ansteigende Fensterlinie – sie mag schick aussehen, schadet aber der Übersichtlichkeit. Das größte Novum: Toyota hat sich von der Heck-Tür verabschiedet. Am neuen Rav4 öffnet eine konventionelle Heckklappe nach oben. Das betonen die Japaner mit einer eigenwilligen Stufe. Die Heckscheibe wirkt zwischen Rückleuchten und Spoiler wie eine Kerbe. Im April 2013 startet der Verkauf des SUVs mit Innenstadt-Genen, Preise verrät Toyota noch nicht. Aktuell kostet der Fronttriebler mindestens 24 550 Euro, der Allrad-Rav4 beginnt bei 28 400 Euro. Quelle: MOTOR-TALK |