• Online: 3.244

Citroën C-Elysée WTCC: Erste Bilder - Loebs neuer Dienstwagen

verfasst am

Rallye-Pilot und Ausnahmefahrer Sébastien Loeb fährt ab 2014 in der Tourenwagen-Meisterschaft WTCC. Citroën zeigt jetzt das Arbeitsgerät des flinken Franzosen.

Rallye-Champion Sébastien Loeb startet in der kommenden Saison im Citroën C-Elysée WTCC Rallye-Champion Sébastien Loeb startet in der kommenden Saison im Citroën C-Elysée WTCC Quelle: Citroën

Paris – Sébastien Loeb sucht neue Herausforderungen: In der kommenden Saison startet der mehrfache Rallye-Champion und Pikes-Peak-Rekordhalter beim Tourenwagen-Cup WTCC. Vor zwei Jahren hatte der Franzose bereits einige Testläufe in einem Chevrolet Cruze absolviert. Im vergangenen Monat hat ihn WTCC-Neuling Citroën verpflichtet.

Citroen C-Elysée WTCC: 380 PS und Frontantrieb

Der Tourenwagen-Renner leistet 380 PS aus 1,6 Litern Hubraum Der Tourenwagen-Renner leistet 380 PS aus 1,6 Litern Hubraum Quelle: Citroën Heute haben die Franzosen Loebs Dienstwagen vorgestellt. Der basiert auf dem Citroën C-Elysée. Die Mitteklasse-Limousine wird seit vergangenem Jahr in Spanien für Lateinamerika, China und Russland gebaut.

In der Tourenwagen-Version arbeitet ein 1,6-Liter Turbo-Vierzylinder mit 380 PS und 400 Newtonmeter. Der kurzhubige 16-Ventiler leitet seine Kraft über ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe mit selbstsperrendem Differenzial an die Vorderräder. Mit Spoilerpaket, 18-Zoll-Bereifung und Fahrer wiegt der Renner (vom Reglement vorgeschriebene) 1.100 Kilogramm.

WTCC 2014: Neue Regeln

In der kommenden Saison dürfen stärkere und leichtere Fahrzeuge in der WTCC antreten: Der Regelkatalog sieht etwa 60 zusätzliche PS und 40 Kilogramm weniger Gewicht vor. Derzeit dominiert der Franzose Yvan Muller auf Chevrolet – im kommenden Jahr soll ihm Loeb Konkurrenz machen. Der C-Elysée ist der erste WTCC-Renner, der für die kommende Saison entwickelt wurde.

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
BMW
16
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: