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BMW M5 und M6: Auslieferstopp - M wie: Moment mal!

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Diese Meldung aus den USA ist keine Verschwörungstheorie: BMW stoppt die Auslieferung von neuen M5, M6 Coupé und Cabrio mit 4,4 Liter TwinTurbo-V8. Grund ist eine fehlerhafte Ölpumpe.

BMW M6 BMW M6 Der Auslieferstopp betrifft Fahrzeuge der Baureihen M5 und M6 mit 4,4-Liter-V8-TwinPower-Motoren (S63TU), die zwischen Juli und September 2012 produziert worden sind. Bei diesen kann es durch einen Produktionsfehler an der Ölpumpe zu einem plötzlichen Verlust des Öldrucks im Motor kommen. Ein irreversibler Motorschaden kann die Folge sein. In einigen Fällen soll ein solcher plötzlicher Öldruck-Verlust bereits aufgetreten sein.

Erkennbar ist dies anhand der Öldruck-Kontrollanzeige im Fahrzeug. Leuchtet diese auf, sollte das Fahrzeug – wie es generell in allen Betriebsanleitungen steht – abgestellt und nicht mehr gefahren werden. So auch ein interner BMW-Vermerk, der in US-Blogs aufgetaucht ist: Betroffene Fahrzeuge dürfen bis auf weiteres nicht ausgeliefert werden. Kunden, die ihr Fahrzeug bereits erhalten haben, sollten nicht damit fahren.

BMW bestätigt Meldung

Interne Meldung von BMW USA Interne Meldung von BMW USA Ein Sprecher von BMW Deutschland bestätigte die Meldung gegenüber MOTOR-TALK. Betroffen seien weltweit etwa 440 Fahrzeuge, nicht nur in den USA. BMW klärt derzeit, wie viele dieser M-Pkw bereits ausgeliefert worden sind. Die Fahrzeughalter werden in Kürze von BMW benachrichtigt, bei den übrigen Autos wird die Ölpumpe vor der Auslieferung ersetzt.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von bjoernmg
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