Auf dem Genfer Automobilsalon im März hatte Mazda mit dem Minagi eine Designstudie zum Thema Kompakt-SUV vorgestellt. Mit dem eigenständigen Entwurf will Mazda endlich auch sein Stück vom stetig wachsenden SUV-Markt Kuchen abhaben. Zudem soll sich der Mazda CX-5 als neues Einstiegsmodell in die Welt der Mazda-SUVs unterhalb der bereits vorhandenen, größeren Mazda CX-7 und CX-9 (letzterer wird in Europa nicht angeboten) einreihen. Da liegt der Name natürlich dann auch nah. Kodo und aktiver Himmel Der Mazda CX-5 soll das erste Serienmodell der Japaner sein, das sich an der neuen Designsprache „Kodo-Soul of Motion“ orientiert. Da darf man gespannt sein – Ähnlichkeiten zu den aktuellen Mazda3 und Mazda5 sind bei der Studie Minagi durchaus zu erkennen. Der Verkaufs-Starttermin des Mazda CX-5 ist derzeit für das erste Quartal 2012 angepeilt. (bmt)
Quelle: MOTOR-TALK |
