Im Herbst kommt der überarbeitete Mazda6 nach Deutschland. Eine spezielle Software-Lösung soll ihn agiler und komfortabler machen. Mazda nennt das "G-Vectoring".
Quelle: picture alliance / dpa Leverkusen - Im September führt Mazda ein neues Fahrdynamiksystem in Deutschland ein. Beim sogenannten "G-Vectoring" wird das Drehmoment des Motors an die Längs- und Querkräfte im Auto angepasst. Als erstes Modell soll das Facelift des Mazda6 die Technik an Bord haben. Die kontinuierliche Anpassung des Motordrehmoments bei Kurvenfahrten soll das Autofahren komfortabler und zugleich agiler machen. Das System ist rein softwarebasiert und erzeugt über Eingriffe in die Motorsteuerung für den Fahrer unmerkliche Lastwechselreaktionen, die das Einlenkverhalten des Autos optimieren. Das soll einerseits bei Kurvenfahrten für Agilität sorgen, andererseits lange Fahrten auf buckligen Pisten weniger anstrengend machen. Dort sorgt die Drehmoment-Minderung für besseren Geradeauslauf. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: Spotpress |