Herbst-Zeit ist IAA-Zeit. Dort zeigt BMW die dritte Generation des X5 mit vier Zylindern. Größer wird der Wagen dennoch.
München – Unser Grafiker hatte es nicht schwer. Vor einigen Wochen veröffentlichte eine malaysische Facebook-Seite Fotos eines BMW-X5-Modellautos. Die zeigen, was BMW eigentlich bis zur IAA in Frankfurt am Main (12. bis 22.09.) geheim halten wollte: Der neue X5 rückt optisch an die Mittelklasse. Vierzylinder im BMW X5?Gut 100 Kilogramm soll der neue X5 abnehmen und könnte so endlich die zwei-Tonnen-Grenze von unten betrachten. Dabei helfen leichtere, also kleinere Motoren. Der 245 PS starke Turbobenziner mit 2,0 Litern Hubraum (aus dem 528i) wird der Basis-Motor in der Bayrischen SUV-Oberklasse. Der kleinste Diesel stammt vom 525d und leistet 218 PS. Weniger Zylinder, weniger Gewicht und eine bessere Aerodynamik sollen den Verbrauch um 20 Prozent senken. Trotzdem wächst der X5 noch ein paar Zentimeter in die Länge, der zusätzliche Raum macht Rückbankpassagieren Freude. Auf Hubraumriesen unter der Haube wird BMW trotzdem nicht verzichten. Ein doppelt turbogeladener Achtzylinder mit 4,4 Litern Hubraum kommt 2014. BMW X5 mit Baureihen-MixWie beim aktuellen BMW 3er berühren die X5-Scheinwerfer die Nieren. Das Frontschürzen-Design stammt vom 4er-Konzept, Aluminium-Applikationen an Front, Heck und Schwellern deuten einen Unterfahrschutz an. Die Nebelscheinwerfer bleiben an den gleichen Stellen, fügen sich jetzt aber stimmiger in das SUV-Gesicht ein. Von hinten ähnelt der Wagen den X3-Modellen, besonders bei den Scheinwerfern. 7er-Tacho und iDrive Touch im BMW X5 Neu im X5 ist das multifunktionale Instrumentendisplay aus dem gelifteten 7er. Abhängig vom gewählten Fahrprogramm ändert sich die Darstellung der Anzeige, unterstützt beim Sparen oder beim Beschleunigen. Von Audi kennt man das Touchpad, mit dem sich Befehle per Fingerstrich eingeben lassen. Weitere Details verrät BMW wohl erst in Frankfurt. Quelle: MOTOR-TALK |