Nach fünf Jahren liftet Jaguar den XJ. Die Oberklasselimousine bekommt neue LED-Scheinwerfer, das Infotainmentsystem "InControl Touch Pro" und einen stärkeren Diesel.
Schwalbach - Jaguar liftet den XJ. Äußerlich ist die neue Version der Oberklasselimousine vor allem an dem vergrößerten Kühlergrill zu erkennen, der nun von zwei LED-Scheinwerfern flankiert wird. Diese sind serienmäßig und bieten Kurvenlicht und automatisches Fernlicht. Im überarbeiteten Innenraum wurde das betagte Infotainment-System durch die neue Technik aus der Mittelklasselimousine XE ersetzt. Sie ermöglicht die Einbindung des Smartphones samt Fernsteuerung der Klimaanlage sowie das Erstellen eines Hotspots. Der V6-Diesel leistet künftig 300 PS statt 275. Gleichzeitig sinkt der Verbrauch des Antriebs von 6,1 auf 5,7 Liter. Ein 3,0-Liter-V6-Kompressorbenziner mit 340 PS und ein 5,0-Liter-V8-Kompressor-Benziner mit 550 PS stehen weiterhin im Programm. Angetrieben werden jeweils die Hinterräder, lediglich beim kleinen Benziner ist Allradtechnik an Bord. Ebenfalls neu: die beiden Ausstattungsvarianten "R-Sport" und "Autobiography". In der Variante „R-Sport“ rückt die Limousine optisch etwas in Richtung des Sportmodells XJR. In der „Autobiography“-Variante sind die Modelle mit langem Radstand besonders edel ausgestattet. Die Preise sind leicht gestiegen: Mit 81.000 Euro kostet die Dieselvariante nun knapp 700 Euro mehr als zuletzt. Die Markteinführung erfolgt im Spätherbst. |