Erst ein Frontantriebs-Van, bald Allrad im M5: BMW könnte in Zukunft bei sportlichen Modellen vom traditionellen Antrieb abrücken. Die Gründe sind einleuchtend.
Detroit – BMW ziehen nicht, sie schieben, mit viel Kraft an den Hinterrädern. Zumindest bei den sportlichsten Modellen war das bislang so sicher wie die Lebkuchen-Plauze nach Weihnachten. Doch die Gewissheit könnte bald kippen. Wie der neue Chef der M GmbH, Franciscus van Meel der „Auto Express“ verriet, könnte der nächste M5 optional einen Allrad-Antrieb bekommen. „Wenn wir die Leistungssteigerungen in der Zukunft Quelle: BMW Group beibehalten, dann hat die nächste Generation von M5 und M6 wahrscheinlich so viel Drehmoment und Power, dass wir über diese Lösung nachdenken müssen“, sagte er dem englischen Fachmagazin. Zum Vergleich: ein M5 (mit Competition Paket, 575 PS) sprintet in 4,2 Sekunden auf 100 km/h, der Mercedes AMG E63 S (585 PS) benötigt mit Allrad nur 3,6 Sekunden. Nächster M5 kommt mit rund 600 PSVan Meel war von 2012 bis 2014 Chef der Audi Quattro GmbH. Von einem als unsportlich geltendem permanenten Allrad-Antrieb möchte er im BMW-Kontext dennoch nichts wissen. „Ich möchte das Wort Vierrad-Antrieb eigentlich nicht benutzen, weil es mit dem reinen Geradeausfahren verknüpft ist. Das ist nicht das, worum es uns geht.“ Stattdessen gehe es bei BMW eher um eine Ergänzung zum Hinterradantrieb, die im richtigen Moment die Kraft auf die Straße bringt. Der derzeit stärkste M5 leistet bereits 600 PS und 700 Newtonmeter, ist aber nur ein Sondermodell mit einer Auflage von 300 Stück. Für das kommende Serienmodell kann mit einer ähnlichen Leistung Quelle: BMW Group gerechnet werden. Keine Touring-Modelle für M3 und M5BMW hatte bereits in den vergangenen Jahren mit X5M und dem M135i XDrive bei sportlichen Modellen einen Allrad-Antrieb im Angebot. In Zukunft wird auch bei den von Van Meel bestätigten X3 und X4 M-Modellen mit einem Allrad-Antrieb zu rechnen sein. Bereits Van-Meels-Vorgänger Friedrich Nitschke hatte öffentlich bekannt, dass es Überlegungen über Allrad-Antriebe in klassischen M-Modellen wie dem 5er gibt. Was es laut Van Meel in Zukunft hingegen nicht geben wird, sind M3- oder M5-Touring-Modelle. „Diese Karosserieform ist in China oder den USA nicht populär. Die USA sind unser größter Markt. Wir würden dann ein Modell bauen, das unser größter Markt nicht will“, sagte der M-Chef. Definitiv populär sind in den USA dagegen kraftvolle Allrad-Modelle.
Quelle: Auto Express |