AMG wird 45 und feiert klein, aber PS-stark. Die Ankündigung des A45 AMG krönt die Geburtstagsfeier. Affalterbach – Auch im Alter von 45 Jahren möchte AMG noch größer werden. Die sportliche Sparte von Mercedes will künftig besonders dynamische Fahrzeuge in der Kompaktklasse anbieten. Im nächsten März soll der A45 AMG mit 2,0-Liter-Turbobenziner kommen. 300 PS, 400 Nm Drehmoment, dazu ein variabler Allradantrieb, um die Leistung auf die Straße zu bringen. Geschaltet wird mittels eines Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes, damit sprintet der A-Renner in rund fünf Sekunden auf Tempo 100. Genauere Daten gibt es noch nicht. Auch über den Preis ist noch nichts bekannt, er wird wahrscheinlich über 40.000 Euro liegen. Bisher begann der Einstieg in die schnelle Welt von AMG beim Mittelklassemodell C63 AMG mit 71.757 Euro. Zu den zurzeit 22 bestellbaren Modellen werden bis zum 50. Geburtstag acht weitere hinzukommen. Damit soll der Absatz von derzeit 20.000 Autos auf 30.000 pro Jahr steigen. Neben dem A45 AMG ist eine schnelle B-Klasse und ein starkes Kompaktcoupé CLA AMG möglich. Im Oktober kommt der CLS 63 AMG Shooting Brake, eine Mischung aus Kombi und Coupé mit starkem V8. Doch nicht nur die pure Leistung treibt die Ingenieure, auch die Effizienz wird wichtiger. AMG hat nach eigener Einschätzung den weltweit effizientesten V8 entwickelt. Im SLK 55 AMG leistet er zwar 422 PS, verbraucht im EU-Mix aber nur 8,4 Liter. Als vor 45 Jahren Hans Werner Aufrecht und Eberhard Melcher ein Ingenieurbüro für Konstruktion, Versuch und Entwicklung von Rennmotoren in Burgstall gründen, ahnt noch niemand, dass ihre Autos Jahrzehnte später der Inbegriff von besonders sportlichen Mercedes-Fahrzeugen sein werden. Aus den ersten Buchstaben der beiden Nachnahmen und Aufrechts Geburtsort Großasbach entsteht die Auto-Schmiede AMG. In den 1970er Jahren wird der Name AMG bekannter und die Auftragsbücher voller – aus Platzgründen ziehen die Tuner 1976 von Burgstall nach Affalterbach. 1990 bekommt AMG den Ritterschlag: Die Daimler-Benz AG schließt einen Kooperationsvertrag mit dem Tuner und bietet nun die AMG-Palette über ihr weltweites Vertriebsnetz an. 1993 stellen AMG und Daimler-Benz das erste gemeinsam entwickelte Fahrzeug vor – den Mercedes-Benz C36 AMG. Im gleichen Jahr trägt das Patentamt AMG als Markenzeichen ein. Insgesamt optimieren heute rund 1.100 Mitarbeiter die Modellpalette, zwei Drittel davon in der Entwicklung.
Quelle: Spotpress |
verfasst am 15.06.2012
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TimoFriedmann