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Coupé der S-Klasse kommt mit CO2 als Kältemittel - Mercedes startet Einführung der CO2-Klimaanlage

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Mercedes setzt als erster Hersteller CO2 in Klimaanlagen ein. Aber nicht überall. In den meisten Modellen kühlt ab 2017 das von Daimler bislang geschmähte R1234yf.

Daimler beginnt mit dem Einsatz von CO2 als Kältemittel zunächst im S-Klasse-Coupé, die S-Klasse Limousine folgt im Laufe des kommenden Jahres Daimler beginnt mit dem Einsatz von CO2 als Kältemittel zunächst im S-Klasse-Coupé, die S-Klasse Limousine folgt im Laufe des kommenden Jahres Quelle: Daimler

Stuttgart - Das S-Klasse Coupé macht den Anfang. Mercedes wird hier erstmals CO2 als Kältemittel für die Klimaanlage einsetzen. Im kommenden Jahr folgen dann weitere Varianten der S-Klasse. Die Stuttgarter sind damit weltweit der erste Hersteller mit dieser Technik.

Im kommenden Jahr soll auch in der E-Klasse eine Klimaautomatik mit CO2-Technik angeboten werden. Allerdings nur als Option. In den Standardvarianten kommt weiter das wegen möglicher Brandgefahr umstrittene Kältemittel R1234yf zum Einsatz.

R134a wird zum 1. Januar 2017 verboten

Das aktuell noch in der E-Klasse genutzte Vorgängermittel R134a wird zum 1. Januar 2017 endgültig verboten. Für Mercedes ist das ein Problem. Die Marke hatte die Sicherheitsdiskussion um R1234yf vor drei Jahren mit eigenen Brandtests erst in Fahrt gebracht. Anschließend hatte Daimler den Einsatz des Stoffes gegen große Widerstände verweigert.

Wo R1234yf aus Mercedes-Sicht nicht zu vermeiden ist, soll ein umfassendes Schutzpaket den Einsatz des Stoffes absichern. Unter anderem gibt es eine Schutzgas-Patrone im Motorraum. Bei einem Unfall tritt das Edelgas Argon aus, das heiße Motorteile gegen das austretende Kältemittel abschirmen soll. Laut Hersteller wird so einer Entflammung entgegengewirkt.

Quelle: sp-x

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