War Mercedes 2016 erfolgreicher als Audi und BMW? Dieter Zetsche ist jedenfalls sicher. Mehr Autos als Audi verkaufte die Marke in jedem Fall. BMW lag bisher hinten.
Stuttgart - Daimler konnte seine Hauptkonkurrenten Audi und BMW im vergangenen Jahr voraussichtlich hinter sich lassen. Die Hauptmarke Mercedes-Benz verkaufte 2016 mehr als 2 Millionen Fahrzeuge, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. 2,084 Millionen Autos waren es insgesamt - ein Plus von 11,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Daimler-Chef Dieter Zetsche sieht den Konzern damit vor den Rivalen BMW und Audi: "Jetzt ist Mercedes-Benz die absatzstärkste Premiummarke." Konkurrent Audi verkaufte im vergangenen Jahr 1,87 Millionen Autos, wie Vertriebsvorstand Dietmar Voggenreiter jüngst der "Welt" gesagt hatte. BMW hat noch keine Jahreszahlen vorgelegt, lag bis November aber ebenfalls hinter den Schwaben. Europa war auch 2016 die größte Absatzregion, vor allem die Verkäufe der E-Klasse und der SUV trugen den Angaben zufolge zu einem Plus von 12,4 Prozent auf fast 900.000 Fahrzeuge bei. Den größten Sprung machte der Dax-Konzern erneut in China, mit einem Verkaufsplus von mehr als einem Viertel. Das Land ist mit nun 473.000 verkauften Autos auch der größte Einzelmarkt für die Stuttgarter. Quelle: dpa |