• Online: 1.449

Hybridfahrzeuge: Auf was Neulinge achten müssen - Mit Hybridauto keine Starthilfe geben

verfasst am

Wer sich ein Hybridauto kauft, muss sich auf einige Änderungen einstellen. Das betrifft nicht nur das Fahr- und Tankverhalten, sondern beispielsweise auch das Thema Starthilfe.

Der Toyota Prius (hier als Plug-in) ist so etwas wie der Dinosaurier unter den Hybridautos Der Toyota Prius (hier als Plug-in) ist so etwas wie der Dinosaurier unter den Hybridautos Quelle: Toyota

Frankfurt/Main - Fahrer eines Hybridautos rollen im Idealfall leise durch den Stadtverkehr und freuen sich über vergleichsweise niedrigere Tankrechnungen. Doch das sind nicht die einzigen Dinge, die ein Hybridfahrzeug von einem herkömmlichen Auto unterscheiden.
So sollten Hybridfahrer beispielsweise anderen Autofahrern keine Starthilfe geben. "Beim Geberauto kann es zu gravierenden elektronischen Fehlern im Fahrzeug kommen, die oft erst später auffallen", sagt Johannes Hübner vom Automobilclub von Deutschland (AvD). Wenn doch Starthilfe gegeben wird, sei es in jedem Fall sicherer, den Motor beim Geberauto abzustellen. Im Zweifel sollten Hybridfahrer die Angaben der Betriebsanleitung befolgen, rät Hübner.
Besonders im Stadtbereich gilt es, vorsichtig zu fahren. Denn wenn der Hybridwagen rein elektrisch rollt, ist das Auto für Fußgänger und Tiere kaum zu hören, warnt der AvD. Diese Gefahr werde besonders in lauten Verkehrsbereichen oft unterschätzt.

Was tun bei einem Unfall?


Kommt es zu einem Unfall, ist eines besonders wichtig: Feuerwehr und Abschleppdienst sollten informiert werden, dass es sich um ein Hybridfahrzeug handelt. "Die Batterien sollten abgeklemmt werden, da das Auto sonst durch einen Kurzschluss Feuer fangen kann", rät Hübner. Was genau nach einem Unfall zu beachten ist, lässt sich in der Betriebsanleitung oder dem Rettungsblatt im Auto erfahren.
Die Angaben dazu können je nach Modell unterschiedlich ausfallen, sagt Volker Blandow, Leiter des Bereichs für Elektromobilität beim Tüv Süd. Der Experte empfiehlt grundsätzlich, sich immer ganz genau über sein eigenes Auto zu informieren - besonders in der Betriebsanleitung.
Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
98
Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 24 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
98 Kommentare:
Avatar von Fensterheber136266
Fri Mar 17 12:19:52 CET 2017

Auf mich wirkt dieser Artikel ehe abschreckend gegenüber Hybriden.

Zitat:

Denn wenn der Hybridwagen rein elektrisch rollt, ist das Auto für Fußgänger und Tiere kaum zu hören

Klappenauspuff rein. :D
Avatar von Spiralschlauch8608
Fri Mar 17 12:27:05 CET 2017

Ist dieser Artikel ernst gemeint?

Warum genau sollte man keine Starthilfe geben? Was wären denn diese sogenannten gravierenden Spätfolgen?
Mein Prius 2 ist im 13ten Betriebsjahr und ich habe über die kleine 12V Starterbatterie schon öfter Starthilfe gegeben, ohne Spätfolgen. Den Benzinmotor habe ich dabei extra nicht ausgemacht da über diesen der Hybridakku und darüber der 12V Starterakku geladen wird.


Zitat:

"Die Batterien sollten abgeklemmt werden, da das Auto sonst durch einen Kurzschluss Feuer fangen kann", rät Hübner

Wenn Herr Hübner damit die 12V Starterbatterie meint müsste das ja für jedes Auto gelten, nicht nur Hybride.
Wenn Herr Hübner den Hybridakku meint wäre es ja ein Aufruf zum Selbstmord. Ich fasse bestimmt nicht in 202V Gleichspannung rein.
Avatar von Batterietester14683
Fri Mar 17 13:24:53 CET 2017

Zitat:

@Fischbrezel schrieb am 17. März 2017 um 12:19:52 Uhr:


Auf mich wirkt dieser Artikel ehe abschreckend gegenüber Hybriden.

Das war vermutlich Absicht.

Avatar von Achsmanschette51801
Fri Mar 17 13:47:04 CET 2017

Zitat:

@campr schrieb am 17. März 2017 um 13:24:53 Uhr:



Zitat:

@Fischbrezel schrieb am 17. März 2017 um 12:19:52 Uhr:


Auf mich wirkt dieser Artikel ehe abschreckend gegenüber Hybriden.
Das war vermutlich Absicht.

Offensichtlich.

Kurzfassung des Artikels: RTFM. Mehr steht da nicht, wirklich!

Avatar von Spurverbreiterung133566
Fri Mar 17 14:23:41 CET 2017

Zitat:

MIT HYBRIDAUTO KEINE STARTHILFE GEBEN

Soviel zur Überschrift... und dann der Satz unten :confused:

Zitat:

Besonders im Stadtbereich gilt es, vorsichtig zu fahren. Denn wenn der Hybridwagen rein elektrisch rollt, ist das Auto für Fußgänger und Tiere kaum zu hören, warnt der AvD. Diese Gefahr werde besonders in lauten Verkehrsbereichen oft unterschätzt.

Seit doch einmal froh das nicht jedes Fahrzeug rumbollert und rumdieselt :confused: ... und wer sich daran hält zuerst zu schauen bevor man über die Strasse latscht wird auch nie angefahren....

Trolleybusse sind genauso leise je nach dem und da jammert auch niemand rum... :cool:

... und spannenderweise über Hybride jammern die nur Abschnitsweise resp. gelegentlich rein elektrisch fahren.. und Teslas, und Zoes, etc.... :D:D:D:D :confused:

....und bezüglich Starthilfe.. keine Ahnug wer dieser "Hübner" ist aber auch hier gilt einmal mehr "RTFM" (wie schon oben bemerkt) .. Starthilfe funktioniert nämlich problemlos...

Avatar von Taxidiesel "Rostlaube"
Fri Mar 17 14:26:54 CET 2017

Bieten die europ. Hersteller keine wirklichen Hybriden an, weil die Fachverbände vor ihnen warnen oder wird von den Fachverbänden so vor Hybriden "gewarnt", weil die deutschen und europäischen Hersteller keine anbieten?

Welche Änderungen gibt es denn beim "Tankverhalten"? Siehe Einleitungssatz oben; im Artikel selbst ist nichts mehr davon zu lesen... :confused:

Avatar von Spurverbreiterung132595
Fri Mar 17 14:57:01 CET 2017

Mann. In der Automobil-Frühgeschichte musste einer vor den Karren mit einer Glocke laufen, damit die Menschen auf die Autos vorbereitet waren.

Und der lauteste Sound bringt nix, wenn immer mehr Menschen mit Musik in den Ohren rum laufen. Absoluter Nonsens, der "Nachteil " eines elektrischen Betriebs.

Avatar von Trennschleifer52062
Fri Mar 17 14:59:47 CET 2017

Ja ja bei meinem Tesla sollte bei einem Unfall ein bestimmtes Kabel Durchtrennt werden, das befindet sich im Bug ...

Bei meinem SUV gibt es einen Sprengsatz am Pluspol dieser wird nach den Airbags automatisch gezündet danach sind nur noch die Warnblinker in Aktion, alles andere ist aut of Order ...

Opel die haben nichts, Stop 4 Airbags das war es

Smart hat auch einen Sprengsatz am Pluspol mit Warnblinker Funktion

Starthilfe anderen Geben hm ja es gibt eine 12 V Batterie ... nur drankommen ... nicht so gut

mit den anderen Fahrzeugen geht es nur die Batterie beim Smart ist etwas Versteckt ...

aber ein Hybrid will ich nicht wollte es auch nicht, ist nicht Fleisch nicht Fisch ...

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 17. März 2017 um 14:26:54 Uhr:


Bieten die europ. Hersteller keine wirklichen Hybriden an, weil die Fachverbände vor ihnen warnen oder wird von den Fachverbänden so vor Hybriden "gewarnt", weil die deutschen und europäischen Hersteller keine anbieten?

VW GTE - Modelle, Audi e-tron Modelle, BMW iPerformance, Mercedes e-Modelle..

Alleine schon jeder deutsche Hersteller hat mehrere (auch Plugin-)Hybride im Angebot. Weiß also nicht was dieser Kommentar soll..

Avatar von Batterietester134860
Fri Mar 17 15:04:25 CET 2017

Zitat:

@knobo schrieb am 17. März 2017 um 14:57:01 Uhr:


Und der lauteste Sound bringt nix, wenn immer mehr Menschen mit Musik in den Ohren rum laufen. Absoluter Nonsens, der "Nachteil " eines elektrischen Betriebs.

Ich wette deine In-Ears können noch so gut sein, den AMG Klappenauspuff hört man immer.

Avatar von Turboschlumpf133928
Fri Mar 17 17:00:20 CET 2017

Hilfe, und wo tankt man dann bitte Hybrid?

So ein armseeliger Artikel, ohne jeglichen Informationsgehalt nur um weiter Technologieangst zu schüren.

Avatar von Trennschleifer52062
Fri Mar 17 17:45:43 CET 2017

Zitat:

@hybridhippie schrieb am 17. März 2017 um 17:00:20 Uhr:


Hilfe, und wo tankt man dann bitte Hybrid?

So ein armseeliger Artikel, ohne jeglichen Informationsgehalt nur um weiter Technologieangst zu schüren.

Früher Turbo - Heute Hybrid

Hybrid Turbo ? oder gar Turbo Hybrid :D