• Online: 3.045

Stretch T3 Bulli - Mit Westfalia hat das nichts mehr zu tun

verfasst am

Wenn man im Straßenverkehr auffallen will, kommt es nicht unbedingt auf die Länge an, aber sie hilft. Das trifft auch auf diesen Stretch-T3 zu.

Ein VW T3 mit 8,50 Länge - diesen Umbau gibt es in Berlin Ein VW T3 mit 8,50 Länge - diesen Umbau gibt es in Berlin Quelle: Schreiber & Lemke GbR

Berlin - Stretch-Limousinen, das steht für Glitter, Glamour, rote Teppiche und manchmal auch für Rotlicht. Aber es muss nicht immer ein extralanger US-Schlitten sein. Aus fünf VW Bulli der dritten Generation, kurz T3 genannt, bauten Christian Lemke und Stefan Schreiber in über 3.000 Stunden einen Bulli mit 8,50 Meter Länge. Mit drei Achsen und 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. Was man da schon ahnt: Die beiden sind echte T3-Fans und haben eine eigene Werkstatt. Die ist auf ältere VW-Transporter spezialisiert.

Selbstverständlich verfügt das Fahrzeug über einen Partikelfilter - schließlich gibt es in Berlin eine Umweltzone Selbstverständlich verfügt das Fahrzeug über einen Partikelfilter - schließlich gibt es in Berlin eine Umweltzone Quelle: Schreiber & Lemke GbR Nun erfordert ein 8,50-Meter-Bulli besondere Maßnahmen, obwohl er bereits durch die Konstruktion als Dreiachser besonders stabil ist. „Wir wollten nämlich kein Hängebauschwein“, sagt Schreiber. Verschiedene Versteifungen verhindern ein Durchhängen der Karosserie.

Manuelles Schiebedach

Für den bequemen Einstieg verlängerten die Schrauber die seitliche Schiebetür auf 2,50 Meter. Ein riesiges Schiebedach sorgt bei Bedarf für Frischluft – mechanisch, wie im Original. Ein elektrisches Dach wäre zu Lasten der Innenhöhe gegangen.

Unterm Blech ist der Bulli weniger der alte: Das Serientriebwerk wurde durch einen 180-PS-V6-Diesel aus einem VW Passat ersetzt. Der starke Motor kommt besser mit dem hohen Gewicht zurecht. Auch die Bremsanlage wurde mit Scheibenbremsen modernisiert.

Ganz wichtig ist die Heckkamera, unerlässlich beim Rückwärtsfahren. Der Wendekreis des weißen Riesen liegt bei rund 14 Metern.

Innenraum

Das Armaturenbrett im Cockpit ist Handarbeit. So genießt der Chauffeur edle Materialien und neu aufgepolsterte Sitze. Was hinter ihm passiert, kann er auf Monitoren verfolgen.

Stretch-T3: Innenraum mit Riesen-Fernseher Stretch-T3: Innenraum mit Riesen-Fernseher Quelle: Schreiber & Lemke GbR Passanten dürfen das nicht: Dunkel getönte Fenster verwehren den Blick ins Innenleben. Das geräumige Interieur bietet allen erdenklichen Luxus, der in einem solchen Fahrzeug erwartet werden kann.

Sämtliche Sitzgelegenheiten sind mit feinem Leder bezogen. Die zwei Bar-Bereiche mit integrierten Flaschenkühlern und Gläserhaltern bestehen aus edlem Holz. Im vorderen Bereich ist ein 47 Zoll großer Flachbildschirm integriert. Die Passagiere haben die Wahl: TV, Playstation oder einfach Party feiern. Im hinteren Bereich können außerdem Cocktails serviert werden.

Seit [url=http://www.motor-talk.de/forum/t3-stretch-limo-t3626302.html ]ein paar Jahren kurvt der Bulli nun durch die Hauptstadt[/url]. Wer sind die Kunden, die ausgerechnet einen alten Volkswagen Transporter als VIP-Shuttle mieten wollen? Christian Lemke: „Es sind Leute, die ein ausgesprochenes Faible für die Marke VW haben“. Dabei hat der T3 auch ohne diese Liebe handfeste Vorteile. Zum Beispiel die Innenhöhe: Im Vergleich zu amerikanischen Stretchlimos kann man im T3 fast stehen.

Das schönste Kompliment für Christian und Stefan ist aber die spontane Bewunderung, die „Luise“, wie sie den Bus tauften, regelmäßig auslöst. Immer wieder kommt es vor, dass Autofahrer vor einer roten Ampel aussteigen, mit dem Handy ein Foto von dem weißen Riesen machen und dabei ganz vergessen, dass sich hinter ihnen längst ein langer Stau gebildet hat. Was der Spaß kostet? Die erste Stunde 240 Euro, inklusive zwei Flaschen Rotkäppchen-Sekt.

 

Quelle: SP-X

Avatar von spotpressnews
16
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: