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Mitsubishi i-MiEV vor Verkaufsstart

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Der Mitsubishi i-MiEV wird das erste in Deutschland erhältliche Großserien-Elektrofahrzeug sein. In Japan ist der i-MiEV schon länger auf dem Markt. Ab Ende 2010 wird er auch in Deutschland bei den Händlern stehen. Heute gab Mitsubishi Details zu Ausstattung und Konditionen bekannt.

Der baugleich auch als Citroën C-Zero und Peugeot iOn angebotene i-MiEV wird bis zum Ende des Jahres auch als Linkslenker-Variante verfügbar sein. Der Listenpreis beträgt, wie bereits im Vorfeld der Größenordnung nach bekannt, 34.390 Euro (28.900 Euro zzgl. MwSt. und Überführungskosten). Für ein Fahrzeug dieser Größe ist das zunächst ein stolzer Preis. Der Mitsubishi i-MiEV dürfte daher erst mal vor allem für „early adopters“ interessant sein, die zu den ersten Nutzern der neuen Technologie gehören wollen und dafür auch tiefer in die Tasche greifen können.

Mitsubishi selbst sieht zu Beginn vor allem im Geschäftskundenbereich das größte Potenzial, und kann sich auch aus diesem Bereich vor Vorbestellungen kaum retten. Firmenflotten, die hauptsächlich im Nahbereich unterwegs sind, könnten ebenso mit dem Mitsubishi i-MiEV bestückt werden wie Flotten von Autovermietungen. Diese könnten ihre „sauberen“ Flotten durchaus in ein fortschrittliches, ökologisches Image ummünzen und so einen zusätzlichen Nutzen über den reinen Gebrauchswert hinaus ziehen - trotz der hohen Einstiegsinvestitionen. In jedem Fall will sich Mitsubishi mit dem „vollwertigen und praxistauglichen“ i-MiEV frühzeitig auf dem im Entstehen befindlichen Markt für E-Cars positionieren. „Mit diesem Fahrzeug beginnt für uns die automobile Zukunft. Eine Zukunft, die man jetzt schon kaufen kann“, sagt Martin van Vugt, Geschäftsführer von Mitsubishi Deutschland.

Ausstattung

Für den hohen Preis bekommt man bei Mitsubishi immerhin einiges an Ausstattung geboten. Klimaanlage, elektrische Fensterheber und Außenspiegel sowie Zentralverriegelung mit Fernbedienung sind Teil der Serienausstattung. Auch auf Sicherheit legt man bei dem kleinen Stadtflitzer Wert. Eine Sicherheitsfahrgastzelle, Fahrer- und Beifahrer- sowie Seiten- und Kopfairbags, ABS, elektronische Stabilitäts- und Traktionskontrolle und ISO-Fix Halterungen auf den Rücksitzen sind ab Werk verbaut.

Auf die Batterie und die wichtigsten Elektrokomponenten wie Inverter und Motor gibt Mitsubishi eine Garantie von fünf Jahren bis 100.000 Kilometer. Derzeit werden Leasingsysteme entwickelt, bevor der Mitsubishi i-MiEV dann in den nächsten Wochen in die Autohäuser kommen soll.

Von Stefanie Benthin

 

Quelle: MOTOR-TALK

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