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Neues Daimler-Werk in China eröffnet - Nach Rekordmonat: China wird größter Markt für Daimler

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Der März 2015 war der erfolgreichste Verkaufsmonat in Daimlers Firmengeschichte. Mit einem neuen Werk in China wollen die Stuttgarter auf der Überholspur bleiben.

Blick in eine Produktionsstrecke der Daimler AG in Peking. Daimler will in diesem Jahr in China den Absatz erneut kräftig steigern Blick in eine Produktionsstrecke der Daimler AG in Peking. Daimler will in diesem Jahr in China den Absatz erneut kräftig steigern Quelle: dpa/Picture Alliance

Peking/Stuttgart - China hat die USA als größter Einzelmarkt für Daimler abgelöst. Das Wachstum im Reich der Mitte soll auch in diesem Jahr zweistellig bleiben. Das teilte China-Vorstand Hubertus Troska am Mittwoch bei der Eröffnung eines neuen Werkes für die Produktion des Mercedes GLA in Peking mit. Trotz der schwächeren Konjunktur in China dürfte der Markt für Oberklasse-Autos wieder um mehr als zehn Prozent zulegen. "Wir sollten mehr als das schaffen", gab sich Troska optimistisch.

Weltweit hat die starke Nachfrage nach Kompakt- und sportlichen Geländewagen für die Marken Mercedes-Benz und Smart im März zu einem Absatz von 195.451 Fahrzeugen geführt. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Absatzplus von 16,3 Prozent.

Eine Langversion der Mercedes C-Klasse auf der Automesse in Peking 2014 Eine Langversion der Mercedes C-Klasse auf der Automesse in Peking 2014 Quelle: dpa/Picture Alliance Der März sei der stärkste Absatzmonat der Unternehmensgeschichte gewesen, sagte Vertriebsvorstand Ola Källenius in Stuttgart. Auch sei es das bislang beste erste Quartal gewesen. Neben China, wo im März ein Plus von 20,8 Prozent verzeichnet wurde, sorgte auch ein Zuwachs in Europa um 16,3 Prozent für den weltweiten Absatzschub.

In den USA legte Daimler nur um 9,2 Prozent zu. Die Stuttgarter verkauften sowohl im März als auch im ersten Quartal erstmals mehr Autos in China als in den USA. Im vergangenen Jahr waren die USA Daimlers größter Einzelmarkt. Doch das China-Geschäft legte 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent auf 270.000 Autos zu. "In diesem Jahr werden wir deutlich mehr als 300.000 Autos verkaufen", kündigte wie China-Vorstand Troska Journalisten in Peking an.

Zumindest flächenmäßig sei das neue Werk mit 1,5 Millionen Quadratmetern schon jetzt die größte Daimler-Produktionsstätte. Bis Ende des Jahres soll die Kapazität auf 250.000 Autos steigen. Im Zentralwerk in Sindelfingen liegt sie bei 370.000 Autos. In Peking werden jetzt die C- und E-Klasse sowie die Geländewagen GLK und GLA produziert.

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