30 Jahre nach dem 205 GTi möchte Peugeot an das Jubiläum der heißen Rennsemmel erinnern. Mit einem geschärften 208 GTi. Erster Test des flotten Franzosen.
Paris - Der Peugeot 208 GTi, das ist eine Sache. Der Peugeot 208 GTi 30th dagegen eine andere: Das ist schlicht ein „radikal anderes“ Auto, behauptet Thierry Chauvet. Er ist bei Peugeot für die Rennsport-Antriebe verantwortlich. Anders ist auch der Preis. Peugeot verlangt mehr als 4.000 Euro Aufpreis auf den GTi: 27.590 Euro. Auf dem Papier gibt es dafür: Acht PS und 25 Newtonmeter mehr. Das klingt nicht nach viel. Die 208 PS aus dem 1,6-Liter-Turbobenziner erschließen trotzdem eine andere Welt. Denn zum Leistungsplus kommt die nachgeschärfte Gesamtabstimmung des Sondermodells. Die Peugeot-Techniker haben ein Torsen-Sperrdifferenzial montiert. Das arbeitet mechanisch, nicht elektronisch, ein Vorteil beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven: Der Fahrer kann früher wieder aufs Gas gehen. Untersteuern wird fast ausgemerzt - das kennen wir aus dem GTi von 1984. Mit 230 Kilometern pro Stunde Höchstgeschwindigkeit liegt der 30th auf dem Wert des Normal-GTi - erreicht die 100er-Marke aber 0,3 Sekunden früher. Echte KartgefühleBesonders bei komplett abgeschaltetem ESP erkundet der 208 GTi 30th feinfühlig den Grenzbereich. „Wichtig für Amateur-Rennsportler, die das Letzte aus dem Antrieb herausholen wollen“, so Chauvet. Dieses Feature bietet der Serien-GTi allerdings auch. Viel AusstattungWer sich das Sammlerstück zulegt, sollte Mut zum optischen Statement haben. Schon die knallroten Brembo-Bremsen und die Integral-Sitze in tiefschwarzem Alcantara machen klar, worum es geht. Wer wirklich auffallen will, ordert für 1.500 Euro die Sonderlackierung "Coupe Franche“: eine mattschwarze Strukturlackierung im vorderen Teil der Karosserie mit einer schräg anschließenden roten Metalliclackierung am Heck. Wer allerdings glaubt: Sportlich-scharf, das heißt auch leicht und spartanisch, irrt. Peugeot spendiert der Jubiläumsausgabe Licht- und Regensensor, Notfall-Bremssystem, Klimaautomatik, Navigationssystem. Wer mag, ordert noch für 400 Euro eine Alarmanlage. Es könnte sich lohnen, denn dieser Peugeot macht einfach diebisch Freude. Video: So entsteht die "Coupe Franche"-Optik
Update: Hier lest Ihr News zum Peugeot 208. Peugeot 208 GTi 30th – Technische Daten
Quelle: SP-X |
