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Technik-Update für Renault Laguna - Neue Argumente für Renaults Mittelklasse

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Renault modernisiert die Technik der angestaubten Laguna-Familie. Die Motoren werden sparsamer, außerdem gibt es Doppelkupplungsgetriebe und das R-Link-System.

Renault Laguna: Start-Stopp-System, Energiemanagement und eine Spritspar-Version mit Renaults Doppelkupplungsgetriebe sollen die Attraktivität des Modells steigern Renault Laguna: Start-Stopp-System, Energiemanagement und eine Spritspar-Version mit Renaults Doppelkupplungsgetriebe sollen die Attraktivität des Modells steigern

Brühl - Renault Laguna fahren, das ist in Deutschland ein exklusives Vergnügen. Ganze 725 Exemplare des Mittelklassemodells konnten die Franzosen im bisherigen Jahr 2013 verkaufen, das entspricht 0,5 Prozent Marktanteil im Segment.

Nun sollen neue, sparsame Dieselmotoren die Attraktivität von Laguna Limousine, Kombi und Coupé erhöhen. Im Laguna dCi 110 Eco2 wird außerdem künftig ein Doppelkupplungsgetriebe angeboten. Mit diesem Getriebe verbraucht das Modell 4,3 Liter auf 100 Kilometer, beim Grandtour sind es 4,4 Liter.

Die Zweiliter-Diesel namens Energy dCi 130 eco2 (130 PS) und Energy dCi 175 eco2 (173 PS) modernisierte Renault mit einem Start-Stopp-System und einer Bremsenergie-Rückgewinnung, die auch im Schubbetrieb Energie abzweigt. Den Normverbrauch für diese Motoren im Laguna gibt Renault mit 4,5 Litern bzw. im Kombi Grandtour mit 4,6 Litern auf 100 Kilometer an.

Äußerlich erkennen penible Beobachter den überarbeiteten Laguna vor allem an den serienmäßigen LED-Tagfahrlichtern. Im Innenraum fällt das internetfähige, app-basierte Infotainment-System R-Link auf. Die Preise für die Limousine beginnen bei 23.600 Euro, der Grandtour ist 1.000 Euro teurer. Wer mit dem Coupé liebäugelt, sollte mindestens 35.300 Euro entbehren können.

Quelle: SP-X

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