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Der neue Suzuki SX4 – Fahrbericht - Neue Größe und alte Stärke

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Der neue Suzuki SX4 ist im Vergleich zu seinem Vorgänger ziemlich groß geworden. Wem das nicht gefällt, der kann weiterhin das alte Modell bestellen.

Der neue Suzuki SX4 mit wuchtiger Front Der neue Suzuki SX4 mit wuchtiger Front Quelle: Suzuki

Florenz - SUV - war da mal was? Die einst als Umweltverschmutzer verfluchten Luxus-Geländewagen mutierten in den vergangenen Jahren still und leise zu Crossovern und verkaufen sich so gut wie Cola im Freibad. Zu den Pionieren in der SUV-Riege zählt der Autobauer Suzuki, der den SX4 bereits seit sechs Jahren erfolgreich anbietet. Jetzt wird es Zeit für eine neue Generation - auch wenn die alte unter dem Namen Classic weiter im Programm bleibt.

Das Cockpit des SX4 ist sehr übersichtlich gestaltet Das Cockpit des SX4 ist sehr übersichtlich gestaltet Quelle: Suzuki Praktisch ist beim Neuen der Zuwachs in der Länge (plus 16 Zentimeter) und beim Radstand (plus 10 Zentimeter). Das macht sich besonders im großzügiger wirkenden Innenraum bemerkbar. Vor allem die Fondpassagiere genießen deutlich bessere Platzverhältnisse. Die wuchtige Frontpartie signalisiert jedoch eine Stärke, die der Wagen nicht immer einlösen kann. Das Gepäckabteil fasst jetzt 430 Liter.

Der SX4 ist ganz entspannt

Bei der ersten Testfahrt entpuppt sich der Suzuki SX4 als sehr entspanntes Gefährt. Der 1,6-Liter-Benziner hält mit seinen 120 PS so lange hinterm Berg, bis der Fahrer sie mit hohen Drehzahlen und viel Schaltarbeit aus ihm herauskitzelt. Wer keine Lust auf Gangwechsel hat, kann ein stufenloses CVT-Getriebe ordern.

Wesentlich dynamischer als der Benziner zeigt sich der von Fiat gelieferte Diesel (ebenfalls 1,6 Liter und 120 PS), der zusammen mit dem Sechsgang-Getriebe auch schaltfaules Fahren gestattet. Das gilt zumindest solange, bis das Drehzahlniveau unter 1.500 Umdrehungen sinkt.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt beim Benziner zwischen 165 und 180 km/h und beim Diesel zwischen 175 und 180 km/h, je nachdem ob mit oder ohne Allradantrieb.

Crossovern ab 19.400 Euro

In den Kofferraum des neuen SX4 passen 430 Liter In den Kofferraum des neuen SX4 passen 430 Liter Quelle: Suzuki Die Preisliste für den SX4 beginnt bei 19.400 Euro für den 1,6-Liter-Benziner mit Frontantrieb. Der preiswerteste Allrader kostet als Benziner 22.900 Euro. Die Diesel-Version ist mit Frontantrieb ab 24.490 Euro lieferbar.

Suzuki bietet den kompakten Crossover in drei Ausstattungsniveaus (Club, Comfort, Comfort+) an. Bei Comfort+ wird dann schon fast alles geliefert, was man sich wünscht. Dazu gehört auch ein Panorama-Glasschiebedach mit Sonnenblende. Außerdem bietet die Topausstattung unter anderem eine Klimaanlage, Navigation und Rückfahrkamera. Für die Metallic-Lackierung verlangen die Japaner 500 Euro Aufpreis.

Suzuki SX4 – Technische Daten

Der Benziner

  • Motor: 1,6-Liter-Benzinmotor
  • Leistung: 120 PS
  • Drehmoment: 156 Nm
  • Länge x Breite x Höhe in m: 4,30 x 1,76 x 1,58
  • 0-100 km/h: 11 bis 13,5 s
  • Vmax: 165 bis 180 km/h
  • Durchschnittsverbrauch: 4,2 bis 4,6 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 110 bis 120 g/km (Verbrauch und CO2 vorläufige Werte)
  • Kofferraumvolumen: 430 l
  • Preis: ab 19.490 Euro (Frontantrieb); 22.900 Euro (Allradantrieb)

Der Diesel

  • Motor: 1,6-Liter-Dieselmotor
  • Leistung: 120 PS
  • Drehmoment: 320 Nm
  • 0-100 km/h: 12 bis 13 s
  • Vmax: 175 bis 180 km/h,
  • Durchschnittsverbrauch: 4,2 bis 4,6 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 110 bis 120 g/km (Verbrauch und CO2 vorläufige Werte)
  • Kofferraumvolumen: 430 l
  • Preis: ab 21.690 Euro (Frontantrieb); 25.190 Euro (Allradantrieb)
  • Marktstart: ab September

Quelle: SP-X

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