Der Kia Ceed bekommt ein neues Doppelkupplungsgetriebe und einen kleineren Benziner. Die neue Technik wird es zunächst aber nur in der Ausstattung GT-Line geben.
Frankfurt - Kia zeigt auf dem Autosalon in Genf kleine Motoren und schnelle Getriebe: Der Ceed startet mit einem neuen Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe, einem 1,0-Liter-Turbobenziner und einem überarbeiteten 1,6-Liter-Selbstzünder im vierten Quartal 2015 in Europa. Downsizing bei den KoreanernDer neue Dreizylinder mit 120 PS und 172 Nm Drehmoment sei der erste Motor in einer Reihe von neuen Downsizing-Triebwerken. Künftig werde er auch in anderen Modellen der Marke zum Einsatz kommen. Kia kombiniert das Aggregat mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und einer Start-Stopp-Automatik. Offizielle Verbrauchswerte liegen noch nicht vor. Das neue siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe ist eine Eigenentwicklung der Koreaner. Im Vergleich zu einem Wandler-Automaten soll das Getriebe schnellere Gangwechsel und eine höhere Beschleunigung ermöglichen. Gleichzeitig sollen Verbrauch und CO2-Emissionen sinken. Kia flanscht die neue Schaltbox an einen überarbeiteten 1,6-Liter-Diesel. Dieser leistet statt 128 nun 133 PS. GT-Line für alle Karosserievarianten erhältlichAlle drei Neuerungen sind zunächst im Ceed in der neuen Ausstattung „GT-Line“ erhältlich. Die soll mit überarbeiteten Stoßfängern, einer neuen Auspuffanlage, Rückleuchten und neuen Innenraumdetails optisch an die Version Ceed GT erinnern. Die GT-Line ist für alle Karosserie-Varianten erhältlich. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht |