Abgefahrene Reifen sind ein Sicherheitsrisiko. Aus diesem Grund arbeitet Continental an einem Sensor, der Alarm schlägt, sobald die Profiltiefe zu gering ist.
Regensburg - In Zukunft sollen Autos Alarm schlagen, wenn die Reifen ein zu geringes Restprofil aufweisen. Eine entsprechende Technik will Zulieferer Continental im Jahr 2017 auf den Markt bringen. Herzstück ist ein neuartiger Sensor in der Lauffläche des Reifens, der nicht nur den Druck, sondern auch andere Parameter inklusive der Beschleunigung misst. Daraus lässt sich laut Hersteller mit Hilfe aufwändiger Berechnungen die aktuelle Profiltiefe ermitteln. Wird der gesetzlich vorgeschriebene Wert von 1,6 Millimetern unterschritten, warnt das System den Fahrer. Auf Wunsch sind entsprechende Benachrichtigungen auch schon bei anderen Werten möglich. Denn sämtliche Reifenhersteller empfehlen bei Sommerreifen einen Minimalwert von drei Millimetern, bei Winterreifen liegt der Wert bei vier Millimetern. Bei welchem Pkw-Hersteller die Technik Premiere feiert, verriet Continental nicht. |