• Online: 1.706

Ford Focus ST 2012 - Tschüss GTI

verfasst am

VON BJÖRN TOLKSDORF

Er ist King Kombi in der Kompaktklasse. Mit 250 PS zeigt der Ford Focus ST Turnier Größe und Muskeln im ewigen GTI-Duell. Das Beste daran: der Preis haut einen um.

Das steckt unter der Haube

Die Kraftquelle des Kombis ist ein 2,0-Liter-Turbo, den Ford im Focus ST mit einem Sechsgang-Getriebe paart. Für den Sprint von Null auf 100 km/h benötigt der Ford Focus ST 6,5 Sekunden, maximal sind 248 km/h möglich. Damit zeigt der ST dem GTI beim Spurt so gerraaaddee sein Heck (der GTI spurtet in 6,9 Sekunden), bei der Endgeschwindigkeit aber deutlich die Rückleuchten (GTI: 240 km/h). Fairerweise sei angemerkt: der Golf hat 40 Pferdchen weniger an Bord, aber auch kein Kombiheck.

Das maximale Drehmoment des Turbo-ST-Triebwerk von 360 Nm liegt zwischen 2.000 und 4.500 U/min an. Im Durchschnitt und mit Askese soll der Wagen 7,2 Liter pro 100 Kilometer schlucken.

Zum Sportmotor passend wird ein Sportfahrwerk eingebaut. Mit modifizierter, elektronischer Differenzialsperre und komplett abschaltbarem ESP.

Ford Focus ST Ford Focus ST Außen dezent

Äußerlich unterscheidet sich der Ford Focus ST durch einen speziellen Kühlergrill, breitere Seitenschweller, 18-Zöller und einen Heckdiffusor von seinen einfachen Brüdern. Hinten schmettert der krachgewaltige ST seinen Verfolgern die Abgase aus einem zentralen Doppelrohr entgegen. Im Innenraum zieren Lederlenkrad und-Schaltknauf, Recaro-Sitze und „ST“-Pedale das Kraftpaket. Drei Zusatzinstrumente zeigen Öldruck, Öltemperatur und Ladedruck.

Der 250-PS-Focus kostet 27.950 Euro, als Kombi 28.900 Euro. Und das ist zwar nicht wenig für Familienväter, aber fast nichts für das Gefühl von Freiheit, Spaß und dem vom Nachwuchs proklamierten Wissen: "Mein Papa ist der Schnellste." Zum Vergleich: ein Opel Astra OPC (280 PS) kostet 34.250 Euro, der Golf GTI (210 PS) 27.700 Euro.

Bestellungen ab Ende Mai möglich

Das Cockpit, nüchtern wie der Fahrer Das Cockpit, nüchtern wie der Fahrer Die Serienausstattung ist üppig: Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor, Diebstahlwarnanlage, Audio, Regensensor, Klimaanlage, Sportsitze, Reifenkontrolldrucksystem.

Die Produktion startet Mitte Juni im Ford-Werk Saarlouis. Bestellungen für den Ford Focus ST sind ab sofort möglich.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
209
Diesen Artikel teilen:
209 Kommentare: