• Online: 941

Porsche News

Neuer Porsche 911 Speedster als Kleinserie

verfasst am

Porsche stellt auf dem Pariser Autosalon Anfang Oktober 2010 einen neuen Speedster auf 911-Basis vor. Das neue Modell ist als Hommage an das erste Porsche-Modell mit dem Namen Speedster, dem 356 Speedster, auf 356 Exemplare limitiert.

Der Zweisitzer unterscheidet sich optisch deutlich von anderen 911-Modellen. Die Frontscheibe ist stärker geneigt und 6 cm niedriger. Das Verdeck hat eine besonders flache Kontur und verschwindet unter einer markanten Doppelhutze. Im Heckbereich ist die Karosserie 44 mm breiter als beim 911. Den äußeren Karosserieverkleidungen wurde insgesamt ein neues Design verpasst.

Der 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxermotor leistet 408 PS (300 kW), das sind 23 PS mehr als im 911 Carrera S. Der Durchschnittsverbrauch wird von Porsche mit 10,3 Litern auf 100 Kilometer angegeben. Serienmäßig gibt es ein Siebenganggetriebe, „Active Suspension Management“ (PASM) sowie die Porsche-Keramik-Bremsanlage (PCCB). Um auch der Sicherheit Genüge zu tun, wurde das Überroll-Schutzsystem weiterentwickelt.

Porsche Exclusive

Der Porsche 356 Speedster soll das 25-jährige Jubiläum der firmeneigenen Sparte „Porsche Exclusive“ einleiten, die den Speedster 356 entwickelt hat. Wert gelegt wurde dabei auf alles, was schon den 911 gut und teuer macht, und noch manches mehr: Handverarbeitetes Glattleder-Interieur in der jeweiligen Außenfarbe, aufwändige Applikationen und andere luxuriöse Schmankerl geben dem Fahrzeug die besondere exklusive Note, die es auch aus dem Modellportfolio der Edelmarke Porsche noch etwas herausheben.

In nur 2 Farben nur 356 mal erhältlich

Den Porsche Speedster 356gibt es nur in der speziell für dieses Modell entwickelten Lackierung „Purblau“ sowie auf Wunsch ohne Aufpreis in Carrera-Weiss.

Der 911 Speedster kommt in Deutschland im Dezember 2010 auf den Markt. Mit einem Preis von 201.682 Euro sicher nichts für jedermann, aber so viele gibt es davon ja auch nicht.

Von Tom Kedor

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
9
Diesen Artikel teilen:
9 Kommentare: