Nachdem im Jahr 2009 die Abwrackprämie für einen Boom der Neuzulassungen auf dem Automarkt sorgte, hat sich 2010 die Situation wieder normalisiert. In Deutschland wurden dabei rund 70 Prozent deutsche Pkw verkauft. Nach dem Auslaufen der Abwrackprämie sank die Zahl der Neuzulassungen 2010 gegenüber dem Vorjahr 2009 um 23,4 Prozent. Im letzten Quartal 2010 zog der Markt dabei beträchtlich an, die Finanzkrise scheint auf dem Automarkt überwunden. So blieben die Zahlen am Ende mit 2,92 Mio. Neuzulassungen nur knapp 6 Prozent unter dem Vergleichswert von 2008. Anteil teurer Autos und Firmenzulassungen wuchs Dabei waren deutlich mehr als die Hälfte aller Neuzulassungen Firmenzulassungen (57,4 Prozent). Der Privatanteil an Pkw-Neuzulassungen ging also 2010 auf 42,6 Prozent zurück. Dazu passt durchaus der Trend zu wieder größeren bzw. teureren Autos: Gegenüber dem Vorjahr wurden 22,1 Prozent mehr Sportwagen, 20,6 Prozent mehr SUVs und 12,2 Prozent mehr gehobene Mittelklassewagen verkauft. Dieser Trend geht zu Lasten der Importeure: Rund 70 Prozent der Neuzulassungen entfielen auf deutsche Autos, ein Plus von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die größten Einbrüche hatten dabei Fiat (-51,9 Prozent) und Toyota (-44,3 Prozent) zu beklagen. Insbesondere Fiat hatte mit seinem Kleinwagensortiment besonders stark von der Abwrackprämie profitiert. Absatzstärkste Marke war wie zu erwarten Volkswagen, absatzstärkstes Modell mit großem Abstand der VW Golf. Die Top 3 der meistverkauften Modelle 2010 je Marktsegment waren: Kleinstwagen/Minis: Platz 1: Smart Fortwo (29.065) Platz 2: Fiat Panda Platz 3: Renault Twingo Kleinwagen Platz 1: VW Polo (96.945) Platz 2: Opel Corsa (65.304) Platz 3: Ford Fiesta 51.598) Kompaktklasse Platz 1: VW Golf (251.078) Platz 2: Opel Astra (72.685) Platz 3: Audi A3/S3 (63.466) Mittelklasse Platz 1: Mercedes-Benz C-Klasse (71.871) Platz 2: BMW 3er (67.643) Platz 3: Audi A4 (59.863) Obere Mittelklasse Platz 1: Mercedes-Benz E-Klasse (54.111) Platz 2: BMW 5er (46.014) Platz 3: Audi A6 (30.079) Oberklasse Platz 1: Mercedes-Benz S-Klasse (5.177) Platz 2: BMW 7er (5.074) Platz 3: Audi A8 (4.752) Geländewagen/SUV Platz 1: VW Tiguan (35.687) Platz 2: BMW X1 (26.634) Platz 3: Audi Q5 (23.146) Mini-Vans Platz 1: Mercedes-Benz B-Klasse (37.526) Platz 2: Opel Meriva (31.741) Platz 3: Nissan Qashqai (24.148) Großraum-Vans Platz 1: VW Touran (45.684) Platz 2: Opel Zafira (20.750) Platz 3: Ford S-Max (11.327) Sportwagen Platz 1: Mercedes-Benz E-Klasse Coupé (13.298) Platz 2: BMW Z4 (6.176) Platz 3: Porsche 911 (5.778) (bmt) Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 10.01.2011
23
MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)