• Online: 1.001

Weltrekord für Audi R8 e-tron - Nordschleife unter Strom

verfasst am

 

VON PHILIPP MONSE

Nürburgring - Der R8 e-tron elektrifiziert die Nordschleife und blitzt eine neue Bestzeit für Serien-Elektrofahrzeuge in den geschichtsträchtigen Asphalt.

Die härteste Rennstrecke der Welt. 20,8 Kilometer Renngeschichte. Audi-Werksfahrer Markus Winkelhock kennt diese Strecke, gewann hier vor wenigen Wochen das 24-Stunden-Rennen. Zum ersten Mal für Audi in 40 Jahren. Jetzt stellten Audi und Winkelhoch einen neuen Nordschleifenrekord auf. Im Mittelpunkt steht dabei der Audi R8 e-tron. Er kommt Ende 2012 auf den Markt.

Aus zwei Elektromotoren zieht der Supersportler 380 PS und starke 820 Nm Drehmoment. Am 26. Juni 2012 blitzte Winkelhock damit eine Zeit von 8:09,099 Minuten in den Asphalt der Grünen Hölle. Damit bescherte er Audi nach dem Hybridsieg in Le Mans den nächsten alternativen Triumph.

Der Lithium-Ionen-Akku des R8 e-tron speichert 49 KWh Energie. Das reicht bei sehr schneller Fahrt für eine Reichweite von etwa 215 Kilometern. Montiert ist er im Mitteltunnel und im Bereich zwischen der Fahrgastzelle und der Hinterachse. Per Rekuperation wird die Batterie im Schubbetrieb und beim Bremsen geladen. Dazu kommt eine Leichtbau-Karosse, die aus Aluminium und CFK-Komponenten besteht. Trotz des großen Akkus kommt der Hochleistungssportwagen auf ein verhältnismäßig geringes Gewicht von 1.780 Kilogramm.

Das Rekordauto entspricht in puncto Antrieb exakt dem Serienmodell. Es beschleunigt in 4,6 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wurde allerdings von 200 km/h in der Serie auf 250 km/h angehoben. Mit einem serienlike auf 200 km/h begrenzten R8 e-tron schaffte Winkelhock eine gute, aber eben nicht rekordtaugliche Zeit von 8:26,096 Minuten. Herzlichen Glückwunsch!

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von granada2.6
Mercedes
27
Diesen Artikel teilen:
27 Kommentare: