Volvo will die Präsenz der Marke auf Automessen deutlich zusammenstreichen. Nur noch eine Messe pro Jahr und Region wollen die Schweden besuchen.
Göteborg - Nie mehr IAA? Der Autohersteller Volvo wird auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt 2015 nicht vertreten sein. Die Schweden streichen ihr Messeprogramm drastisch zusammen und wollen ihre Fahrzeuge nur noch auf drei großen Messen pro Jahr ausstellen: Je eine Messe in Amerika, Europa und Asien, das reicht den Schweden. Vorläufig fällt die Wahl auf Detroit (USA) im Januar, Genf (Schweiz) im März und im Wechsel die chinesischen Messen in Peking und Shanghai. Die wichtigen europäischen Messen in Frankfurt und Paris fallen deshalb aus dem Kalender. Automessen seien ein "recht traditioneller" Anlass, bei dem ein ganzer Schwall von Herstellern sich gegenseitig die Aufmerksamkeit abspenstig mache, sagte Volvos Marketingchef Alain Visser laut Mitteilung. Deswegen fahre der schwedische Autobauer sein Programm schrittweise auf eine Show pro Kontinent herunter und setze stattdessen auf selbstorganisierte Veranstaltungen nur für Volvo. Auch das Sponsoring baut der Konzern drastisch um. Künftig will man sich auf die Segelregatta Volvo Ocean Race konzentrieren und die meisten anderen Engagements kappen.
Quelle: dpa |