• Online: 955

Sparkur für den Opel Astra Diesel - Opel Astra Diesel verbraucht weniger

verfasst am

Es ist der CO2-ärmste Astra aller Zeiten. Nur noch 94 Gramm spuckt der Opel aus. Mit den sparsamsten Modellen seiner Klasse kann der schwere Astra trotzdem kaum mithalten.

Opel Astra Diesel: Weniger Verbrauch und Emmissionen Opel Astra Diesel: Weniger Verbrauch und Emmissionen Quelle: Opel

Rüsselsheim - Opel hat den kleinen Diesel des Astra sparsamer gemacht. In der 110 PS starken Variante soll der 1,6-Liter-Vierzylinder nun 3,6 statt 3,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigen. Damit sinkt der CO2-Ausstoß von 97 auf 94 Gramm. Den Verbrauch der Variante mit 136 PS gibt der Hersteller mit 3,7 statt 3,9 Litern an (99 statt 104 g).

Erreicht wurde die Reduktion unter anderem mit Hilfe verringerter Antriebsreibung, rollwiderstandsoptimierter Reifen und einer modifizierten Aerodynamik. Die Preise der Modelle ändern sich nicht: Die schwächere Variante kostet ab 20.640 Euro, die stärkere mindestens 22.240 Euro.

Mit den sparsamsten Modellen seiner Klasse kann der schwere Astra trotzdem nicht mithalten. Den CO2-Bestwert für kompakte Diesel-Pkw hält aktuell der Peugeot 308 mit 82 Gramm. Ähnlich gut soll es der neue Astra machen, der Ende des Jahres kommen wird.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von spotpressnews
28
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
28 Kommentare: