Mit mehr Power im Corsa OPC will Opel bei der Topversion des Kleinwagens mit einem Sondermodell noch einen draufsetzen. Die Nürburgring-Edition erhielt ihren Feinschliff selbstverständlich auf der Nordschleife des namensgebenden Rennkurses. Optimiertes Fahrwerk Der Corsa OPC Nürburgring Edition ist in Apfelgrün oder Henna lieferbar und steht auf nur für dieses Modell entworfenen, mattgrau lackierten 8 x 18-Zoll-Aluminiumrädern. Auch der Frontspoiler, das Auspuff-Doppelrohr aus Edelstahl und Nürburgring-Logos grenzen das Sondermodell vom Serienmodell des Corsa OPC ab. Die Abgasanlage wurde übrigens auch akustisch optimiert, so Opel. Im Innenraum erkennt man die Edition u.a. an den schwarz-roten Zierleisten am Schweller, auf denen „Nürburgring“ zu lesen steht. In puncto Fahrdynamik verspricht Opel ein echtes Aha-Erlebnis. Den Sprint auf 100 km/h erreicht der Nürburgring-Corsa in 6,8 Sekunden, 6,2 sekunden braucht er für einen Zwischensprint von 80 auf 120 km/h im 5. Gang. Der Vortrieb endet bei 230 km/h. Zum Preis von 27.650 Euro kommt die Nürburgring Sonderedition zu den Händlern und kostet damit exakt 4.000 Euro mehr als die Basisversion des Opel Corsa OPC. Die wiederum rund 1.000 Euro mehr kostet als ein VW Polo GTI. Stückzahlmäßig ist der Corsa OPC Nürburgring Edition eine exklusive Veranstaltung: Im ersten Jahr sind nur 500 Exemplare des Giftzwergs geplant. Die Auslieferung soll ab Juni 2011 beginnen. (sb)
Quelle: MOTOR-TALK |
