Der TÜV hat eine gute und eine schlechte Nachricht: In diesem Jahr haben mehr Autos die HU mängelfrei bestanden. Es sind aber auch mehr durchgefallen.
Berlin - Für seinen Gebrauchtwagenratgeber wertete der Technische Überwachungsverein acht Millionen Hauptuntersuchungen von 217 Fahrzeugmodellen aus. Rund 60 Prozent aller Fahrzeuge kamen ohne Beanstandungen durch die HU – mehr als im vergangenen Jahr. Gleichzeitig erhöhte sich die Zahl der Autos mit erheblichen Mängeln: Ein Viertel bekam die Plakette nicht beim ersten Anlauf zugeteilt. Hier machen sich die gesetzlichen Änderungen bei der HU bemerkbar. Zugunsten der Verkehrssicherheit sind nun mehr Mängel als erheblich eingestuft. Gleichzeitig steigt der Anteil der mängelfreien Fahrzeuge, da die Prüfer die Möglichkeit haben, Empfehlungen im Prüfprotokoll zu dokumentieren anstatt einen „geringen Mangel“ zu vergeben. Opel Meriva glänzt mit QualitätDeutsche Fabrikate liegen im Gebrauchtwagenreport auf den vorderen Plätzen. Hinter dem Spitzenreiter Opel Meriva sind auf der Liste der zwei- bis dreijährigen Pkw Porsche 911, BMW Z4, Audi Q5 und Mercedes GLK in den Top Ten zu finden. Wobei der Elfer aus Zuffenhausen besonders gut gepflegt wird: Er belegt als Typ 996 auch den ersten Platz in der Gruppe der acht- und neunjährigen, sowie zehn- und elfjährigen Autos. Der Toyota Prius ist in jeder Altersklasse vorne dabei. Er siegt in der Gruppe der vier- und fünfjährigen, sowie sechs- und siebenjährigen Fahrzeuge. iQ, Auris, Corolla Verso und RAV4 finden sich ebenfalls in unterschiedlichem Alter unter den zehn Bestplatzierten wieder. Auf den ersten zehn Plätzen aller Altersgruppen liegen 26 deutsche Fabrikate sowie 25 Modelle aus Japan – unter ihnen zum Beispiel auch Mazda MX-5 oder Mazda2. Alte Bekannte am unteren EndeAm unteren Ende der Statistik finden sich einige alte Bekannte wieder. Jeder fünfte Dacia Logan fällt durch die erste HU, jeder vierte durch die zweite. Der Chrysler PT Cruiser verteidigte seine letzten Plätze aus dem vergangenen Jahr in der Altersgruppe der sechs- und siebenjährigen sowie zehn- und elfjährigen Fahrzeuge. Die Mercedes M-Klasse scheitert zu 42,7 Prozent nach neun Jahren beim TÜV. Je älter das Auto, umso häufiger stellen TÜV-Experten sicherheitsrelevante Mängel fest: Bei den zehn- bis elfjährigen Fahrzeugen fällt jedes dritte wegen erheblicher Mängel durch, bei den zwei- bis dreijährigen ist es etwa jedes zehnte. |