Die Deutschen kaufen wieder mehr Neuwagen -
Pkw-Absatz steigt um sieben Prozent
verfasst am 05.02.2014Im Januar wurden im Vergleich zum Vormonat mehr Pkw neu zugelassen. Das lag vor allem an der Kauflust der privaten Kunden.
Seit Monaten steigt die Zahl der Neuzulassungen an. Die Branche ist vorsichtig optimistisch
Quelle: picture alliance / dpa
Berlin - Die deutschen Autofahrer kaufen wieder häufiger einen Neuwagen. Der seit Herbst anhaltende positive Trend beim Pkw-Absatz setzte sich im Januar fort. Die Zahl der deutschlandweiten Neuzulassungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 7,2 Prozent auf rund 206.000. Das teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Dienstag in Berlin mit.
Der Export legte um 9 Prozent auf 338.700 Fahrzeuge zu. Das ist der beste Januar-Wert seit 2008. Die Produktion im Inland erhöhte sich verglichen mit dem Vorjahresmonat sogar um 11 Prozent auf 442.600 Autos.
Wissmann ist verhalten optimistisch
Entscheidend für das gute Ergebnis bei den Neuzulassungen war nach Angaben des Importeursverbandes VDIK die hohe Kaufbereitschaft der privaten Kunden. Bei ihnen habe sich der Absatz um 11,5 Prozent erhöht.
VDA-Präsident Matthias Wissmann nannte das Plus im Januar erfreulich. "Allerdings sollten wir dennoch nur verhalten optimistisch bleiben, denn die hohe Zuwachsrate erklärt sich auch durch das schwache Vorjahresniveau", ergänzte er. Insgesamt festige sich aber die Erholung, vor allem weil der Absatz in Westeuropa wieder steige. |
dpanews