• Online: 3.166

Neuer Lamborghini: Teaser - Plant Lamborghini einen Gran Turismo?

verfasst am

Mit wenigen Linien und vielsagenden Worten kündigt Lamborghini ein neues Auto an. Das hat flache Fenster wie ein Gran Turismo. Geplant ist aber ein SUV.

Nur kleine Hinweise für Paris: Lamborghini kündigt ein neues Auto an, verrät aber nicht die Karosserieform Nur kleine Hinweise für Paris: Lamborghini kündigt ein neues Auto an, verrät aber nicht die Karosserieform Quelle: Lamborghini

Sant’Agata Bolognese – Der Lamborghini-Spruch des Tages: Aus zwei mach drei für vier. Das aktuelle Fahrzeugprogramm beinhaltet einen schnellen und einen noch schnelleren Sportler. Bald wohl auch einen schnellen Viersitzer, er wäre die dritte Baureihe. Vor vier Jahren zeigten die Italiener in Paris die viertürige Studie Estoque. An gleicher Stelle wird im Oktober 2014 ein neues Serienmodell enthüllt.

Lamborghini: Neues Modell für Paris

Lambo-Studie aus 2012: Das SUV Urus Lambo-Studie aus 2012: Das SUV Urus Quelle: Lamborghini Wie das bei der Mafia und der Salami so ist: Was drin steckt wird nicht verraten, bevor es nicht verraten werden muss. Informationen gibt es scheibchenweise. Darum Stand heute: Ein paar Linien, ein paar Worte, sonst nichts. „Once perfection is achieved, you can just double it“ – „Sobald man Perfektion erreicht hat, kann man sie nur verdoppeln” schreiben die Lambo-Witzbolde unter das Foto der flachen Silhouette. Dazu eine Einladung zur Pressekonferenz am 2. Oktober um 9:50 Uhr.

Was genau Lamborghini verdoppeln will, bleibt geheim. Aber sagen wir mal so: Leistung, Zylinderanzahl oder Modellreihen sind es nicht. Darum tippen wir auf Sitzplätze.

Vier Sitze in einem SUV, Viertürer oder GT

Die Skizze deutet eine lange Fensterlinie und viel Platz im Motorraum an. Demnach könnte es sich um ein Auto für vier Personen handeln. Lamborghini würde dafür das Mittelmotorkonzept mit Rückbank und Kofferraum ersetzen. Eine Plattform für Frontmotoren sowie Hinter- und Allradantrieb gibt es bei Porsche oder Audi.

So stellte sich Lamborghini 2008 einen Viertürer vor: Das Konzeptauto Estoque So stellte sich Lamborghini 2008 einen Viertürer vor: Das Konzeptauto Estoque Quelle: Lamborghini Dem Estoque erteilte Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann vor zwei Jahren eine Abfuhr. Die Studie des SUV Urus soll ab 2016 in Serie gehen. Nicht als Packesel, sondern als Pärchen-Auto, sagt Winkelmann.

Ur-SUV: Lamborghini LM002

Die flache Dachlinie könnte bedeuten, dass Lamborghini das Karosserie-Konzept "Coupé-SUV" auf die Spitze treibt. Ähnliche Konzepte zeigte bereits die Konzern-Designabteilung Giugiaro auf diversen Messen. Andererseits könnte es sich um eine lange unberührte Form handeln: In der Lamborghini-Historie gibt es diverse 2+2- oder viersitzige Gran Turismo. Der letzte lief 1979 aus und fand bisher keinen Nachfolger.

Egal ob SUV, Viertürer oder GT: Wir hoffen, dass Lamborghini Motoren aus dem eigenen Programm einsetzt. Auf doppelt aufgeladene Achtzylinder oder Plug-in-Hybride bauen schließlich genug andere. Einen Zehnzylinder-Sauger in einem familientauglichen Auto, das wäre doch mal was. So wie einst im BMW M5 E60.

Avatar von SerialChilla
BMW
16
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
16 Antworten: