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Volvo V40 Cross Country - Plastikplanken als Schönheitsideal

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Viele Großstädter träumen von Wald und Wiesen. Auch der Volvo V40, der mit seinem neuen Cross-Country-Kleid jetzt zumindest optisch aufs Land gezogen ist.

MOTOR-TALK Redakteurin Sabine Stahl entführte den neuen Volvo V40 Cross Country in den Schnee. MOTOR-TALK Redakteurin Sabine Stahl entführte den neuen Volvo V40 Cross Country in den Schnee.

Berchtesgaden - Eine zierliche Frau in klobigen Gummistiefeln flaniert über die Düsseldorfer KÖ. Zwei Ecken weiter rollt ein Volvo V40 mit Unterfahrschutz, Kunststoffbeplankung und Allradantrieb über den glatten Asphalt. Haben sich die Beiden verirrt? Nein, haben sie nicht. Sowohl die Dame als auch der V40 Cross Country haben ihr Outfit lediglich mit ein paar modischen Accessoires schick für den Großstadt-Wald gemacht.

Während wir das Urteil über die Gummistiefel lieber Experten überlassen, ist das schwedische Country-Kleid leicht zu erklären: Weil sich Allrader und sonstige SUV gerade verkaufen wie frisches Bio-Bauernbrot in Berlin Mitte, soll der neue V40 ein Stück vom Laib abbekommen.

Also hat Volvo dem kompakten Auto eine Dachreling auf den Rücken geschnallt, hochhackige Schuhe angezogen, einen hübschen Grill angeklebt und eine neue Schürze umgehängt. Nach der Überarbeitung rollt das Auto zwölf Millimeter höher über dem Boden als zuvor. Dazu federt das Fahrwerk deutlich straffer als bei der Haus-und-Hof-Variante und einen Unterfahrschutz gibt es auch.

Unterhalb des neuen Kühlergrills gibt es eine neue Kunststoffschürze und einen Unterfahrschutz. Unterhalb des neuen Kühlergrills gibt es eine neue Kunststoffschürze und einen Unterfahrschutz. Quelle: Volvo

Der sicherste Volvo ever

Landlust liegt allerorts in der Luft. Es ist die Sehnsucht nach Schutz und Geborgenheit, die Möbel im Landhausstil ins Heim und robuste Autos vor die Hauseinfahrt holt. Da hat Volvo traditionell einige Meriten und mit dem V40 noch ein besonderes Schmuckstück. Er ist aktuell das sicherste Auto, das je beim EuroNCAP-Crashtest Sterne gesammelt hat.

Den Rundum-Schutz verdanken die Insassen der steifen Karosserie. Zudem überwacht eine ganze Vielzahl an Schutzsystemen das Tun des Fahrers. Die Piepser und Blinker helfen beim Ein- und Ausparken, Lenken, Spurhalten und sonstigen Manövern. Im besten Fall schützen sie den Fahrer selbst dann, wenn er mit seinen Gedanken und Augen ganz woanders ist.

Doch es kommt noch praller. Der V40 ist der erste Pkw mit serienmäßigem Fußgänger-Airbag. Kommt es zu einem Unfall, bläst sich der Luftsack auf und schiebt sich zwischen Mensch und Windschutzscheibe. So sollen Verletzungen gemildert werden.

Auf dem Dach des Volvo V40 Cross Country findet sich eine Dachreling. Auf dem Dach des Volvo V40 Cross Country findet sich eine Dachreling. Quelle: Volvo

Ein sicheres Gefühl

Nun ist Sicherheit nicht eine Kopf-, sondern vor allem eine Gefühlssache. Und ja, eine um 32 Millimeter erhöhte Sitzposition gepaart mit Allrad, das fühlt sich gut an. Nur doof, das diese Extra-Portion Wohlfühlfaktor 1.800 Euro extra kostet. Der kleinste Diesel mit 115 PS startet bei 26.780 Euro. Den Allradantrieb und die Hilfe für steile Bergabfahrten gibt es dagegen nur im 254-PS-Fünfzylinder-Benziner für 35.780 Euro.

Eine lohnenswerte Investition? Das hängt wie die Stimmung oft vom Wetter ab. Bei Fahrtests auf verschneiter Piste lässt der Allradler den Fronttriebler im Schnee stehen und zieht durch die Flocken von dannen.

Blöd für alle deutschen und österreichischen Kunden, das Volvo den 4x4-Antrieb nur mit dem Top-Benziner verkauft. Volvo sagt, der Diesel spiele weltweit kaum eine Rolle. Pah. In Deutschland spielt der Diesel in dieser Klasse die Hauptrolle, hier werden 92,7 Prozent aller Volvos mit Selbstzünder verkauft. Grund genug, die Monogamie des Allraders zu überdenken. Und genau das tut Volvo nach eigener Aussage schon.

Volvo V40 Cross Country: Technische Daten

Der Einstiegs-Diesel D2:

  • Motor: 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel
  • Leistung: 115 PS, 270 Newtonmeter
  • Getriebe: manuelles 6-Gang-Getriebe
  • 0-100 km/h: 11,9 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
  • Verbrauch: 3,8 Liter (NEFZ)
  • Kofferraum: 335 - 1.032 Liter
  • Länge/Breite/Höhe in Meter: 4,37 x 1,80 x 1,47
  • Preis: ab 26.780 Euro

Der Top-Benziner T5:

  • Motor: 2,5-Liter-Fünfzylinder-Benziner
  • Leistung: 254 PS, 360 Newtonmeter
  • Getriebe: 6-Gang-Automatik
  • 0-100 km/h: 6,4 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
  • Verbrauch: 8,3 Liter (NEFZ)
  • Preis: ab 35.780 Euro

Quelle: MT

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