• Online: 3.416

Bolloré Bluesummer: Elektroauto von PSA - PSA baut das Auto des Zigarettenpapier-Giganten

verfasst am

Frankreichs Industriegiganten bauen zusammen ein Elektroauto: Bolloré läßt seinen lustigen "Bluesummer" bei PSA Peugeot Citroën produzieren. Auch Renault ist beteiligt.

Bolloré Bluesummer: Der offene Zweisitzer mit E-Antrieb und Plastik-Karosse wird demnächst bei PSA und Renault produziert Bolloré Bluesummer: Der offene Zweisitzer mit E-Antrieb und Plastik-Karosse wird demnächst bei PSA und Renault produziert Quelle: PSA Peugeot Citroën

Paris – Erst gestern berichteten wir über eine mögliche Wiederauflage des Citroën Méhari, heute fragen wir uns: Ist sie das schon, die Wiederauflage? PSA Peugeot Citroën wird ab September 2015 im Werk Rennes ein Elektroauto mit Kunststoffkarosserie produzieren.

Wer denkt da nicht an den Méhari? Die Produktion ist Teil einer Vereinbarung zwischen PSA und dem französischen Mischkonzern Bolloré. PSA wird jährlich maximal 3.500 Exemplare des Bolloré Bluesummer herstellen.

Bolloré Bluesummer? Der 3,69 Meter lange, offene Viersitzer gehört in Paris inzwischen zum Straßenbild. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 110 km/h, die Reichweite in der Stadt gibt der Hersteller mit 200 Kilometern an. Der Elektromotor leistet 48 PS, die Batterie fasst 30 kWh. Das Leergewicht beträgt 1.285 Kilo. Davon entfallen 300 Kilo auf die Lithium-Metall-Polymer-Batterien. Die sind eine Eigententwicklung des Bolloré-Konzerns.

Elektromobilität ist nur eine der vielen Facetten des schillernden Unternehmers Vincent Bolloré Elektromobilität ist nur eine der vielen Facetten des schillernden Unternehmers Vincent Bolloré Quelle: dpa/Picture Alliance Vincent Bolloré, 63-jähriger französischer Milliardär, will den Elektroauto-Markt umkrempeln. Eine eigene Autofabrik interessiert ihn weniger. Neben PSA produziert ab diesem Sommer auch Renault Autos für Bolloré, im Werk Dieppe. Davor ließ der Bretone Autos wie das "Bluecar" bei Pininfarina in Italien bauen. In Frankreich betreibt Bolloré mehrere Carsharing-Unternehmen mit den Elektroautos.

Vertrieb über Peugeot-Autohäuser

PSA dürfte besonders an dieser Carsharing-Kompetenz interessiert sein. Für das eigene Multicity-Programm wären die blauen Plastikmobile ein echtes Highlight. Außerdem will PSA das Auto über sein Händlernetz vertreiben. Preis? In Frankreich könnte der Bluesummer 13.500 Euro kosten, plus Batteriemiete. Dort gibt es allerdings vom Staat bis zu 7.000 Euro Zuschüsse für den Kauf eines Elektroautos.

Vincent Bolloré gehört zu den schillerndsten und umstrittensten Unternehmern Frankreichs. Sein Vermögen wird auf vier Milliarden US-Dollar geschätzt. Der Bolloré-Konzern unterhält ein schwer durchschaubares Netz an Beteiligungen in aller Welt, und verdient sein Geld zum Beispiel mit Öl (Calpam-Tankstellen), Logistik und Papierherstellung (OCB).

Avatar von bjoernmg
Renault
25
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
25 Kommentare: