• Online: 3.420

Ab 1. Mai wird Punkteabbau schwieriger - Punktereform: Alles neu macht der Mai

verfasst am

Durch die Einführung des neuen Flensburger Punktesystems gewinnen belastete Autofahrer nur auf den ersten Blick. Schon bei acht statt 18 Punkten ist der Lappen weg.

CSU-Politiker Peter Ramsauer, hier im Verkehrszentralregister in Flensburg, hat die Punktereform auf den Weg gebracht CSU-Politiker Peter Ramsauer, hier im Verkehrszentralregister in Flensburg, hat die Punktereform auf den Weg gebracht Quelle: picture alliance / dpa

Köln - Ab dem 1. Mai wird in Flensburg das neue Punktesystem eingeführt. Auf den ersten Blick hat das für notorische Verkehrssünder Vorteile: Der alte Punktestand wird zunächst in etwa auf die Hälfte zusammengestrichen. Wer bislang ein bis drei Punkte hatte, behält einen, wer sechs oder sieben hatte, drei. Von 16 und 17 Punkten bleiben sieben.

Zusätzlich werden Einträge komplett gestrichen, die nach neuer Regel nicht mehr mit Punkten bestraft werden, etwa Beleidigungen oder Fahrten in der Umweltzone ohne korrekte Plakette. Im besten Fall kann der Punktestand so erheblich sinken.

Der Abbau von Punkten wird dazu schwieriger. Mit der Teilnahme an einem freiwilligen Seminar – das dann Fahreignungsseminar statt Aufbauseminar heißt – wird nur noch ein Punkt gestrichen, statt wie bisher vier. Auch die Kosten steigen: Liegen sie bisher bei 400 bis 500 Euro für vier Punkte, werden es künftig bis zu 600 Euro für einen Punkt.

Die Tilgungsfristen für bereits vor dem Mai eingetragene Punkte ändern sich übrigens nicht. Alte Punkte für Ordnungswidrigkeiten werden wie gewohnt nach Ablauf von zwei Jahren gestrichen, Punkte für Straftaten nach fünf oder zehn Jahren.

Etwas komplizierter ist die Löschung von alten Punkten nach dem Inkrafttreten der Neuregelung. Hier wird der alte Punktestand im Nachhinein noch einmal neu errechnet. Zum Beispiel: Aus acht alten Punkten werden Anfang Mai vier neue Punkte. Werden später drei alte Punkte - etwa aus einer Straftat - gelöscht, werden die verbleibenden fünf Punkte in zwei neue Punkte umgerechnet.

In unserem Forum für Verkehr und Sicherheit könnt Ihr über die Punktereform diskutieren.

Avatar von spotpressnews
13
Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare: