• Online: 2.928

Seat Leon Cupra: Erste Details - R-Konkurrent zum GTI-Preis

verfasst am

Fast so schnell wie ein Golf R, aber kaum teurer als ein GTI: Der Seat Leon Cupra startet mit bis zu 280 PS und ab 30.810 Euro. Nur der Allradantrieb fehlt.

Der Seat Leon Cupra startet in zwei Leistungsstufen: mit 265 oder 280 PS. Beide Versionen sind 250 km/h schnell Der Seat Leon Cupra startet in zwei Leistungsstufen: mit 265 oder 280 PS. Beide Versionen sind 250 km/h schnell Quelle: Seat

Martorell – Die schlechte Nachricht vorab: Allradantrieb wird es im Seat Leon Cupra nicht geben. Den reserviert der Konzern für die Top-Versionen von Golf und A3 sowie einige schwächere Modelle. Das ist schade, aber nicht schlimm. Denn der kompakte Spanier wird zum stärksten und schnellsten Fronttriebler aller VW-Marken – und kommt sogar dem 7.500 Euro teureren Golf R gefährlich nahe.

Seat Leon Cupra: 265 oder 280 PS

Erstmals kommt der Leon Cupra als Dreitürer Erstmals kommt der Leon Cupra als Dreitürer Quelle: Seat Natürlich hat der Leon Cupra in der Beschleunigung das Nachsehen – vier angetriebene Räder lassen sich nicht einmal durch die mechanische Differenzialsperre des Cupra kompensieren. Schneller als der Golf GTI fährt er aber allemal: In der Basisversion mit 265 PS und 350 Newtonmeter beschleunigt der Spanier in 5,8 (DSG) bzw. 5,9 Sekunden (Handschaltung) auf Tempo 100. Für 1.300 Euro Aufpreis leistet der 2,0-Liter-Turbobenziner im Leon Cupra 15 zusätzliche PS und sprintet jeweils eine Zehntelsekunde schneller.

Das bedeutet 0,6 bis 0,8 Sekunden Vorsprung vor dem flinken Wolfsburger und rund eine Sekunde Rückstand auf Golf R und Audi S3. Trotzdem bleibt der Cupra preislich nahe am GTI: Mit einem Basispreis von 30.810 Euro kostet er rund 2.000 Euro mehr. Der Verbrauch liegt mit 6,6 (Handschaltung) bzw. 6,4 Liter pro 100 Kilometer (DSG) auf einem ähnlichen Niveau. Beide Motorisierungen im Leon Cupra rennen (elektronisch begrenzte) 250 km/h schnell.

Schürzen, Sperre und LED-Scheinwerfer

Innenraum des Leon Cupra: Alcantara ist Serie, Leder kostet Aufpreis Innenraum des Leon Cupra: Alcantara ist Serie, Leder kostet Aufpreis Quelle: Seat Optisch unterscheidet sich der Leon Cupra mit großen Schürzen von seinen schwächeren Brüdern. In der 280-PS-Version gibt es außerdem 19-Zoll-Räder, schwarz lackierte Außenspiegel und ein Aerodynamik-Paket. LED-Scheinwerfer, ein adaptives Fahrwerk, Progressivlenkung und die mechanische Differenzialsperre sind in allen Cupra-Versionen Serie.

Sportsitze mit Alcantara-Haut und Aluminium-Zierteile lassen den Innenraum sportlich wirken. Gegen Aufpreis gibt es Leder oder Schalensitze. Ein 6,5-Zoll-Navigationssystem ist immer an Bord.

Premiere in Genf

Erstmals bietet Seat den Leon Cupra als Dreitürer an. Zwei hintere Türen und ein 35 Millimeter längerer Radstand kosten 1.500 Euro Aufpreis. Der derzeit schnellste Seat debütiert im März auf dem Autosalon in Genf und ist kurz darauf verfügbar.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
BMW
134
Diesen Artikel teilen:
134 Kommentare: