• Online: 3.573

Slowakei prüft den Bau einer Hyperloop-Teststrecke - Rasanter Röhrentransport zwischen Bratislava und Wien

verfasst am

Mit dem Luftkissen-Zug Hyperloop soll man in acht Minuten von Bratislava nach Wien reisen können. Noch ist das reine Theorie. Den Beweis könnte eine Teststrecke liefern.

Der solarbetriebene Hyperloop soll zunächst auf einer Teststrecke in Kaliforniern erprobt werden. In der Slowakei könnte eine weitere entstehen Der solarbetriebene Hyperloop soll zunächst auf einer Teststrecke in Kaliforniern erprobt werden. In der Slowakei könnte eine weitere entstehen Quelle: Elon Musk

Berlin - Eine der ersten futuristischen Hyperloop-Strecken für den Personenverkehr in Europa könnte in der Slowakei entstehen. Wie die slowakische Regierung mitteilte, werden die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit dem US-Unternehmen Hyperloop Transportation Technologies (HTT) derzeit geprüft. HTT-Chef Dirk Ahlborn habe in dieser Woche auf Einladung des Wirtschaftsministers der Slowakei einen Besuch abgestattet. Bei dieser Gelegenheit haben demnach auch erste Gespräche über die Realisierung dieser Zukunftsvision stattgefunden.

Bis zu 28 Personen sollen in den Hyperloop-Kapseln mit bis zu 1.220 km/h durch eine Röhre sausen Bis zu 28 Personen sollen in den Hyperloop-Kapseln mit bis zu 1.220 km/h durch eine Röhre sausen Quelle: Elon Musk

Über 1.200 km/h schnell

Der Hyperloop funktioniert ähnlich wie ein Rohrpost-System. Eine Kapsel mit Platz für 28 Passagiere rast auf Luftkissen durch eine Röhre. Beschleunigt wird der "Zug" durch Elektromagnete - auf bis zu 1.220 km/h. Die Energie dafür soll von Solarzellen auf dem Dach der Niederdruckröhren kommen. Das Projekt geht auf eine Vision des Tesla-Gründers Elon Musk zurück.

In Kalifornien ist eine ähnliche Strecke als Alternative zur Zugverbindung zwischen San Francisco und Los Angeles geplant. Nach ursprünglichen Plänen sollten die Fahrgäste dort innerhalb von gut einer halben Stunde die 570 Kilometer lange Strecke zurücklegen können.

Der Bau einer Strecke von Bratislava nach Wien solle nun als Modellprojekt für die künftige Verbindung von europäischen Städten geprüft werden. Wie die Kooperation genau aussehen soll, wurde zunächst nicht genannt. Ahlborn plant einem Bericht von "heise online" zufolge, in Kalifornien mit dem Bau der ersten Strecke bereits im Sommer dieses Jahres zu beginnen. Demnach sollen nach dem Willen des Deutsch-Amerikaners dort bereits 2018 die ersten Passagiere befördert werden.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
37
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
37 Kommentare: