Monster-Truck: Video zum Geschwindigkeitsrekord -
Rekord: 160 km/h im Monster-Truck
verfasst am 16.12.2014
4,7 Tonnen schwer, gut 3 Meter hoch und schneller, als es die USA erlaubt: Der Monster-Truck „Raminator“ hat einen Geschwindigkeitsrekord fürs Guinness-Buch aufgestellt.
Austin/USA – Zugegeben: Der perfekte Asphalt einer Formel-1-Rennstrecke ist nicht das übliche Einsatzgebiet eines Monster-Trucks. Seine Räder gehören eigentlich auf Landmaschinen. Jedes einzelne misst 1,68 Meter im Durchmesser und wiegt gut 400 Kilogramm. Viel ungefederte Masse, die hauptberuflich Schrottautos zerquetscht und über Hindernisse springt.
Höchstgeschwindigkeit zählt deshalb nicht zu den Kernkompetenzen der höhergelegten Blechkolosse. Trotzdem gibt es ein paar Fahrer und Teams, die sich in eben dieser Disziplin messen: Der „Raminator“ aus Illinois trat auf der Formel-1-Piste in Austin (Texas) zum Rekordversuch an.
Guinness-Weltrekord: Der schnellste Monster-Truck der Welt
Im Rohrrahmen des Trucks arbeitet ein 9,2-Liter-Hemi-Dragstermotor. Mit Renn-Benzin und Kompressor leistet er ungefähr 2.000 PS. In der passenden Karosserie könnte er also absolute Rekorde brechen. Im Raminator fährt er in einer fettleibigen Klasse.
Bisher lag der Geschwindigkeitsrekord für Monster-Trucks bei 155,7 km/h. Die größte Schwierigkeit: Die Reifen sind nicht für hohes Tempo ausgelegt. Besonders beim Beschleunigen und Bremsen wackelt das ganze Fahrzeug. Rekordfahrer Mark Hall hatte offenbar Mühe, sein Auto in der Spur zu halten.
Das selbst gesteckte Ziel von mindestens 100 Meilen pro Stunde (160,93 km/h) konnte das Hall Bros Racing Team nicht ganz erreichen. Aber der neue Rekord steht: Auf der Start-Ziel-Geraden fuhr der Riese 159,4 km/h schnell. Das bestätigten die Offiziellen von Guinness. Damit ist der Raminator der schnellste Monster-Truck der Welt.