Drei der neuerdings fünf Dieselmotoren im Renault Kangoo Rapid erfüllen jetzt die EU5-Abgasnorm, zwei davon werden etwas stärker und etwas sparsamer. Zusätzlich zur Basisvariante mit 68 PS und 160 Newtonmetern Drehmoment steht nun eine Version mit 75 PS und 180 Nm zur Wahl, die mit einem Rußfilter ausgestattet und EU5-konform ist. Der Norm-Verbrauch beträgt 5,2 gegenüber 5,3 Liter, die Höchstgeschwindigkeit 151 statt 146 km/h, und der Standardsprint ist eine Sache von 17,5 statt 20,3 Sekunden. Beim Top-Diesel ersetzt ein EU5-Aggregat mit 110 PS die bisherige EU4-Variante mit 103 PS. Das Drehmoment beträgt jeweils 240 Nm, liegt aber nun schon ab 1.750 statt ab 2.000 Umdrehungen an. Alle 100 Kilometer fließen im Norm-Mittel 5,3 statt bisher 5,5 Liter durch die Einspritzdüsen. Das Maximaltempo bleibt konstant bei 170 km/h, das Spurtvermögen dagegen verbessert sich von 13,2 auf 12,3 Sekunden. Das Modell mit 90 PS ist nun ebenfalls EU5-konform und wartet überdies mit längeren Wartungsintervallen von 30.000 Kilometern auf. Die nur nach EU4 eingestuften, filterlosen Varianten mit 68 und 85 PS bleiben vorläufig noch im Angebot. Sie tragen kurioserweise im Gegensatz zum saubereren Topmodell das Renault-Umweltlabel "eco2".
Quelle: Autokiste |
verfasst am 07.09.2010
Duftbaumdeuter359