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Renault Mégane R.S. Trophy: Sondermodell mit 265 PS

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Die sportliche Kompaktklasse ist ein vergleichsweise kleiner, aber hart umkämpfter Markt. Denn hier gibt es vor allem auch Reputation zu holen. Golf GTI und Scirocco, Ford Focus ST und demnächst auch Opel Astra GTC heißen hierzulande die Konkurrenten, denen Renault mit dem Mégane R.S. Trophy jetzt ordentlich einheizen will.

Die Leistungsdaten zeigen dabei klar, dass man bei Renault auf jeden Fall ein Statement an den Markt abgeben will. Mit den 265 PS des Zweiliter-Turboaggregats ist der Renault Mégane R.S. Trophy auf jeden Fall ganz vorne mit dabei. Das neue Top-Modell von Renault Sport bietet damit 15 PS mehr als als die reguläre, auch schon recht kräftige Version, zudem prunkt der Trophy mit 20 Nm mehr Drehmoment und einem serienmäßigen Cup-Fahrwerk.

Renault Mégane R.S. Trophy Renault Mégane R.S. Trophy Schneller als ein (abgeregelter) SLK 350

Den Sprint auf 100 km/h kann der Monster-Mégane in sechs Sekunden schaffen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 254 km/h. Bei 250 km/h abgeregelt wird dementsprechend nicht. Das maximale Drehmoment des 2,0-Liter-Turbomotors von 360 Nm liegt bei 3.000 1/min an. Auf der Nürburgring-Nordschleife, inoffizielle Messlatte für hochgezüchtete Serienmobile, erreichte der Franzose so einen Rundenwert von 8:08 Minuten - laut Renault Rundenrekord für frontangetriebene Serienfahrzeuge.

Das erfordert natürlich ein paar technische Kniffe. Dem Vorbild der Formel 1 folgend, verwendet der Mégane R.S. Trophy auf seinen 19-Zöllern ein asymmetrisches Profil. Und das Cup-Fahrwerk kommt mit einer mechanischen Differenzialsperre. Der Durchschnittsverbrauch liegt im Normzyklus und nach Herstellerangabe bei 8,2 L Super auf 100 km. Wer so ein Auto ab und zu ausfährt, wird allerdings vermutlich kein Fahrprofil erreichen, das dem Normzyklus irgendwie vergleichbar ist.

Spezielle Sportausstattung

Die Serienausstattung ist auf den sportlichen Charakter des Fahrzeugs zugeschnitten: Neben den breiteren Reifen und dem speziellen Fahrwerk umfasst sie schwarze Scheinwerfermasken und Bi-Xenon-Scheinwerfer ebenso wie Recaro Sportsitze und ein Renault Sport Monitor. Der informiert über alles, was man im Top-Mégane wissen muss oder zumindest gerne wissen würde, beispielsweise über die aktuell abgerufene Motorleistung, das aktuelle Drehmoment und die Längs- und Querbeschleunigung. Das Kennfeld des Gaspedals kann mit dem Instrument ebenfalls verstellt werden, und zwar zwischen „Winter“, „progressiv“, „linear“, „Sport“ und „extrem“.

Limitiert und selbstbewusst gepreist

Renault Mégane R.S. Trophy Renault Mégane R.S. Trophy Besonders wichtige Sonderausstattung: Eine nummerierte Plakette. Der Renault Mégane R.S. Trophy ist nämlich streng limitiert. In Deutschland sollen nur 150 Exemplare in den Markt kommen. Ab sofort nimmt Renault Bestellungen entgegen, ausgeliefert wird ab August, also noch vor der IAA. Wer dort schon mit dem flinken Franzosen vorfahren möchte, muss also nicht nur schnell sein, sondern sich auch mit einem selbstbewussten Einstiegs-Listenpreis von 32.990 Euro arrangieren.

(nw)

 

Quelle: MOTOR-TALK

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