Renault hat das Modellprogramm des Kangoo neu angerichtet. Das Motorenangebot wird gestrafft, statt fünf gibt es fortan vier Ausstattungslinien und eine überwiegend verbesserte Basisausstattung mit stets serienmäßigem ESP. Die Preise steigen nur leicht, ausstattungsbereinigt fallen sie sogar. Der Kangoo wird 2011 nicht mehr als "Access" angeboten; die bisherige zweite Ausstattungslinie "Authentique" bildet fortan die Basis. Zusätzlich zum bisherigen Umfang sind fortan ESP, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel und in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger und Außenspiegelgehäuse. Neu sind ebenfalls das in dunklen Farbtönen gehaltene Interieur sowie Einfassungen in "Chrom-Optik" an Lüftungsdüsen und Instrumenten. Dem Sondermodell "Happy Family", faktisch nach "Expression" die dritte Ausstattungslinie, spendiert Renault im Vergleich zum 2010er-Modell zusätzlich einen Bordcomputer, Seitenschutzleisten in Wagenfarbe und einen Tempomaten mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Den Innenraum kennzeichnen neben einem neuen Polsterstoff zusätzliche Zierteile an Schalthebel und Türöffnern. Die Türgriffe außen sind in Mattchrom-Optik gehalten. Hinzu kommen eine Isofix-Kindersitzbefestigung am Beifahrersitz, einen höhenverstellbare Kofferraumabdeckung und Staufächer im hinteren Boden. Das Top-Modell Kangoo "Luxe", das u.a. auch Kopfairbags, Dachreling, Navigationssystem und Privacy Glass umfasst, ist künftig an dunkel eingefassten Scheinwerfern zu erkennen. Die Serienausstattung wird durch eine Klimaautomatik anstelle der manuellen Klimaanlage, Leder an Lenkrad und Schaltknauf und durch Licht- und Regensensor aufgewertet. Neu im Optionsprogramm sind 16-Zoll-Aluräder. Voraussichtlich ab Frühjahr 2011 ist exklusiv für den Kangoo Luxe ein CD-Radio mit mp3-Funktion, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Plug & Music-Funktion zur Verbindung externer Musikträger mit der Audioanlage bestellbar. Darüber hinaus strafft Renault für den Kangoo die Auswahl der optionalen "Klang & Klima"-Pakete. Auch das Motorenangebot des Renault Kangoo wurde ausgedünnt. Zur Wahl stehen vorerst nur noch der 1,6-Liter-Benziner mit 106 PS (Normverbrauch 7,7 statt bisher 7,9 Liter) sowie die beiden 1,5-Liter-Diesel mit 90 und 110 PS (unverändert 5,2/5,3 Liter Verbrauch). Alle Motoren erfüllten die EU5-Abgasnorm, frohlockt Renault - was wie auch bei anderen Herstellern angesichts der entsprechenden gesetzlichen Vorgabe ein bisschen peinlich ist. Noch im Frühjahr wird wieder ein 75-PS-Diesel folgen. Der Benziner mit 90 PS und der Diesel mit 86 PS entfallen ersatzlos, auch die LPG-Variante ist nicht mehr gelistet. Zu einem späteren Zeitpunkt soll eine 5-Stufen-Automatik die nun gestrichene 4-Gang-Box ersetzen, aber weiterhin nur für die Kombination Benziner/Luxe. Die Preisentwicklung ist interessant: So ist der Kangoo wegen des Access-Wegfalls einerseits rund 1.700 Euro teurer geworden, andererseits kostet der - nach wie vor nur als Benziner bestellbare - Authentique mit 106 PS trotz verbesserter Ausstattung nur 290 Euro mehr (14.990 Euro) als das bisherige 90-PS-Modell. Ähnlich verhält es sich beim Expression dCi 90, der Kangoo Happy Family wird als Benziner gar 300 Euro billiger (15.990 Euro) und als Diesel nur 100 Euro teurer (17.390 Euro), und beim Luxe sind die Aufschläge ebenfalls gering.
Quelle: Autokiste |
verfasst am 12.01.2011
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