• Online: 3.864

Neuer Diesel im nächsten Espace - Renaults Raumschiff bekommt Stelzen

verfasst am

Nach der Sommerpause hat das Warten ein Ende: Auf dem Pariser Salon stellt Renault den neuen Espace vor. Neu an Bord: Ein Biturbo-Diesel mit 170 PS.

Renault Initiale Paris: Die Studie gibt einen Ausblick auf das Design des nächsten Espace Renault Initiale Paris: Die Studie gibt einen Ausblick auf das Design des nächsten Espace Quelle: Renault

Köln - Nach gut elf Jahren Bauzeit steht der Espace bei Renault auf dem Abstellgleis. Aber nur noch wenige Monate. Zwar sind "Monospace"-Vans aus der Mode gekommen, und richtig viel Geld lässt sich damit nicht mehr verdienen. Aber wenn Renault etwas mit Hamburg gemeinsam hat, dann ist es das: die Raute im Herzen. Renault ohne Espace? Geht gar nicht.

Deshalb steht auf dem Pariser Salon der Nachfolger des einst revolutionären Familien-Raumschiffs. Er wird weiter Espace heißen, teilt sich aber die Plattform mit dem Nissan X-Trail und rückt auch optisch entfernt in dessen Nähe - wird also vom Van zum hochbeinigen Crossover.

Das neue Flaggschiff der Franzosen wird mit der höchsten Ausbaustufe der neuen 1,6-Liter-Dieselfamilie angeboten. Der von zwei Turboladern befeuerte Vierzylinder soll 170 PS leisten und ersetzt den im Vorgänger angebotenen 2,0-Liter-Selbstzünder. Eine schwächere Variante mit rund 140 PS könnte zum Portfolio zählen; unter anderem wird sie ab diesem Herbst in der neuen Mercedes C-Klasse eingesetzt, dort in zwei Ausführungen mit 116 PS und 136 PS.

Grundlegende Änderung zum bisherigen Espace: Ein Crossover-Look Grundlegende Änderung zum bisherigen Espace: Ein Crossover-Look

Neue modulare Plattform

Details zum neuen Espace hält Renault noch geheim. Auf das Aussehen gibt es Hinweise: Eine entsprechende Studie namens Initiale Paris hatten die Franzosen 2013 auf der IAA gezeigt. Als technische Basis fungiert die neue modulare Plattform, die auch beim kommenden Mégane und Laguna sowie bei mehreren Nissan-Modellen Verwendung findet.

Zu den weiteren Neuheiten dürfte eine besonders hochwertige Ausstattungslinie zählen, in der Art wie sie Ford unter dem Namen Vignale künftig für den Mondeo anbietet. Die Premiere des neuen Espace wird für den Pariser Salon im Herbst erwartet.

Zum Nachlesen: Die Renault Espace Story

 

Quelle: SP-X

Avatar von spotpressnews
29
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
29 Kommentare: