• Online: 3.810

Kinder im Auto - Richtig sitzen und anschnallen

verfasst am

Ein Kindersitz oder eine Sitzerhöhung müssen sein, wenn man Kinder im Auto mitnimmt. Mit dem richtigen Rückhaltesystem allein ist es aber noch nicht getan. Es will auch richtig genutzt werden.

Bester Platz im Aoto für ein Kind: Hinten rechts Bester Platz im Aoto für ein Kind: Hinten rechts Quelle: dpa/picture alliance

Köln - Mal eben schnell die Schulfreundin des Kindes mitnehmen, obwohl nur ein Kindersitz im Auto ist? Ach, schnell den Schulranzen zur Sitzerhöhung umfunktioniert, auf der kurzen Strecke wird schon nichts passieren. Keine gute Idee. Kissen oder selbstgebastelte Sitzerhöhungen sind keine Alternative zu richtigen Sitzerhöhungen, denn bei einem Aufprall können sie verrutschen, sodass das Kind unter dem Sicherheitsgurt hindurch rutscht und sich verletzt.

In Deutschland müssen Kinder bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr in einem geeigneten Kindersitz Platz nehmen, solang sie kleiner als 1,50 Meter sind. Rückenstützen sind dabei nicht zwingend notwendig, aber auch für größere Kinder bequemer und sicherer, da der Kopf besser abgestützt wird. Eine professionelle Rückhalteeinrichtung dafür, dass der Gurt optimal geführt wird. Der Schultergurt sollte mittig über die Schulter, der Beckengurt so tief wie möglich über die Leistenbeuge laufen, empfiehlt der ADAC. Keinesfalls dürfen Kinder den Brustgurt unter den Arm klemmen, weil das bequemer ist. Bei einem Unfall kann der Gurt den Körper des Kindes dann nicht richtig zurückhalten. Außerdem schneidet er in die weicheren Teile von Brust und Bauch ein und kann dort zu Verletzungen führen.

Der sicherste Platz im Auto ist für Kinder grundsätzlich auf dem Rücksitz. Wird nur ein Kind transportiert, ist der Sitz hinten rechts die beste Wahl. Von dort kann das Kind immer auf der straßenabgewandten Seite ein- oder aussteigen. Bei zweisitzigen Fahrzeugen oder bei voll belegter Fondbank kann ein Kindersitz auch auf dem Beifahrerplatz befestigt werden. Rückwärts gerichtete Kindersitze, also vor allem Babyschalen, dürfen jedoch nur bei ausgeschaltetem Frontairbag benutzt werden. Ob und wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung.

Zum Weiterlesen:

ADAC-Kindersitz-Test 2016

ADAC-Kindersitz-Test 2015

Warum Kinder besser rückwärts fahren

Reisen im Ausland

 

Quelle: SPX

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
44
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
44 Kommentare: