Zur Jahresmitte dreht BMW an ein paar Stellschrauben, um seine Autos sauberer und sicherer zu machen. Keine Sorge: Auch für Unvernünftige gibt es etwas Neues.
München - Ab September 2014 tritt die Abgasnorm Euro 6 in Kraft. Deshalb bietet BMW ab Sommer 2013 in fast allen Baureihen nur noch Euro-6-Benziner an. In vielen Fällen genügt dazu eine Zulassung der bestehenden Motoren für Euro 6, sagt ein BMW-Sprecher. Ausnahmen: Die M-Modelle und die Sechszylinder-Versionen des Z4. Sie werden 2014 auf Euro 6 umgestellt. Neue Allrad-Varianten und neuer Top-DieselIhr System zur Stickoxid-Reduktion bei Dieselmotoren nennen die Bayern „BluePerformance“. Anstelle von Harnsäure-Einspritzung im Abgastrakt bevorzugt BMW den wartungsärmeren Speicherkatalysator, der bis zum Sommer bei den meisten BMW-Dieseln serienmäßig an Bord sein wird. Bei einigen Motoren ist das Harnsäure-Verfahren ("AdBlue") technisch nicht zu umgehen, abhängig von der Leistung in Relation zum Gewicht. Den 143-PS-Diesel im 118d und 318d kombiniert BMW künftig gegen Aufpreis mit Allrad. Den neuen 313-PS-Diesel im 335d gibt es ohnehin nur mit Allrad. Neue Funktionen für die Achtgang-AutomatikDie Segelfunktion "Eco Pro Modus" rutscht aus dem BMW 7er in kleinere Modelle mit Achtgang-Automatik. Zwischen 50 und 160 km/h wird der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt. Eher an die Ur-Instinkte wendet sich ein anderes Feature in BMWs Automatik, das bisher nur in M-Modellen funktionierte. Die „Launch Control“-Funktion minimiert den Schlupfverlust beim Anfahren und ermöglicht einen echten Kavaliersstart: Gas und Bremse gleichzeitig durchtreten und dann die Bremse loslassen. Flutsch, flitzt man vom Fleck. Siebener-Sicherheit für alleDie Assistenz-Pakete "Driving Assistant" und "Driving Assistent Plus" stammen ebenfalls aus dem 7er und werden künftig in kleineren Modellen angeboten. Zu den Assistenten gehören ein Spurwarner und ein Bremsassistent mit Auffahrwarnung. |