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Lambo-Boss Winkelmann: Gespräch zu Lamborghini-Motoren - Sauger für Sportler, Druck fürs SUV

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Ferrari und McLaren bauen längst Sportler mit Turbomotoren. Porsche folgt bald. Bei Lamborghini sollen aber weiterhin Sauger die schnellsten Autos antreiben.

Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann spricht über Sportwagen-Motoren: Turbos soll es vorerst nicht geben. Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann spricht über Sportwagen-Motoren: Turbos soll es vorerst nicht geben. Quelle: Lamborghini

Berlin – Für Lamborghini gibt es keine Alternative zum Saugmotor. Lambo-Chef Stephan Winkelmann sagte im Gespräch mit dem US-amerikanischen Autoblog, dass Turbolader nicht infrage kommen: „Wir suchen ständig nach Alternativen. Wir prüfen, was wir verbessern können. Und vielleicht wird es einen Tag geben, an dem wir Turbos einführen. Aber erst, wenn sie mindestens genauso gut wie Saugmotoren sind.“

Die Vermutung, Lamborghini könnte auf Turbomotoren umrüsten, liegt nahe. Konkurrent Ferrari hat kürzlich den 488 GTB vorgestellt. McLaren setzt in allen Autos einen Biturbo-Achtzylinder ein. Porsche plant zum 911-Facelift eine Umstellung von Carrera und Carrera S auf Turbolader. Und Gerüchten zufolge wird es bald im Audi R8 einen Fünfzylinder-Turbomotor geben. Grund dafür sind meist CO2-Richtlinien.

Lamborghini: Vorerst keine Turbomotoren in Sportwagen

Welcher Motor im Lambo-SUV steckt, ist noch unklar. Wir rechnen mit Acht- oder Zwölfzylindern aus dem VW-Regal Welcher Motor im Lambo-SUV steckt, ist noch unklar. Wir rechnen mit Acht- oder Zwölfzylindern aus dem VW-Regal Quelle: Lamborghini Lamborghini blieb bisher dem Saugmotor treu. Nicht einmal in der Studie Asterion 910 LPI gab es eine Aufladung. Das Konzept leistet mit dem V10 des Huracan und Elektromotoren 910 PS. Laut NEFZ-Protokoll verbraucht er gut vier Liter pro 100 Kilometer. Es gibt also noch viel Potenzial bei Leistung und Verbrauch.

Trotzdem rechnen wir bald mit einem Turbo-Lambo. Im angekündigten SUV Urus könnte der kürzlich vorgestellte W12-Biturbo des VW-Konzerns arbeiten. Die V8-Motoren aus den stärksten Audi-Modellen sowie dem Bentley Continental wären ebenfalls denkbar. Der LM002 mit Countach-Motor (1986) sei keine Vorlage, sagt Winkelmann. Ein Hochdrehzahl-Sauger passt eben nicht in ein SUV. Der LM002 verbrauchte in Tests bis zu 40 Liter pro 100 Kilometer.

Winkelmann sagt, dass es keinen Wechsel zwischen SUV- und Sportwagenmotoren geben wird. SUV-Aggregate seien anders ausgelegt und würden nicht zu Huracan oder Aventador passen. Langfristig könnten trotzdem Turbomotoren die Sportler antreiben. Aber erst, „wenn wir denken, dass Turbos besser sein können als Sauger.“

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