• Online: 956

Lexus LF-NX-Konzept: Erste Bilder - Scharfe Winkel und tiefe Schluchten

verfasst am

Lexus testet Ecken und Kanten: Die Kompakt-SUV-Studie LF-NX treibt das „L-finesse“-Design auf die sprichwörtliche Spitze. Der Voll-Hybrid steht auf der IAA in Frankfurt.

Lexus zeigt den LF-NX auf der IAA. Die Japaner wollen mit dem scharfkantigen Design experimentieren Lexus zeigt den LF-NX auf der IAA. Die Japaner wollen mit dem scharfkantigen Design experimentieren Quelle: Lexus

Köln – Namen für Autos kennen wir schon. Aber Namen für einen Kühlergrill? Hat Lexus. Die feinen Leute von Toyota nennen den vom LF-NX „Diabolo“. Freunde der aufgehenden Sonne. Hättet ihr das nicht umgekehrt machen müssen. Erst ein echter Name für das Auto statt diesem Buchstabensalat?

Harte Kanten und tiefe Schluchten im Lexus-Design Harte Kanten und tiefe Schluchten im Lexus-Design Quelle: Lexus Passend oder nicht – das Sechseck in Sanduhr-Form wird das Erkennungszeichen der Marke.

Lexus LF-NX: Kompakt-SUV für die IAA

Dem folgend wiederholt sich die Sanduhr des Kühler in der C-Säule des kompakten SUV. Die gesamte Karosserie prägen Kanten, Winkel und Blechtäler wie bei einem Tarnkappenflieger. Lexus nennt das „L-finesse“. Das bedeutet in etwa: Früher hat Lexus nur Front und Heck geformt, der Rest lief so mit. Jetzt werden alle Karosserieteile der Kreativ-Abteilung ausgesetzt.

Bislang sagt Lexus wenig zum Diabolo und seinem Auto. Der Vollhybrid wird mit 4,64 Metern Länge kürzer und kleiner als ein Lexus RX. Welcher Motor im Crossover-Konzept zum Einsatz kommt, das müssen wir raten. Es bieten sich im Wesentlichen zwei Triebwerke an: der 181 PS starke Vierzylinder-Hybrid der Limousine IS oder der Sechszylinder-Hybrid aus dem RX.

Das Cockpit des LF-NX: Fast keine Schalter, dafür viele Touch-Bedienflächen Das Cockpit des LF-NX: Fast keine Schalter, dafür viele Touch-Bedienflächen Quelle: Lexus

Innenraum mit Touch-Bedienung

Im Innenraum verzichtet Lexus fast vollständig auf klassische Schalter. Viele Funktionen werden über Touch-Flächen bedient. Dank eines Radstandes von 2,70 Metern dürften die Insassen ähnlich viel Platz haben wie im größeren RX.

Neben dem Design prüft Lexus mit dem Diabolo samt Auto das Interesse an einem Kompakt-SUV. Wenn die Studie genug Zuspruch erhält, könnte sie bereits als LX im nächsten Jahr in Serie gehen – mit weniger Kanten und echten Knöpfen.

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
BMW
91
Diesen Artikel teilen:
91 Kommentare: