Winterreifentest: Unseren großen Winterreifen-Vergleich 2014, mit Reifen für Kompakt- und Mittelklasse findet Ihr hier.
Berlin – Wahre Petrolheads verzichten auch im Winter nicht auf viele PS und breite Schlappen. Gut, dass die Fachmagazine „Auto Bild Sportscars“ und „Sport Auto“ passende Winterreifen getestet haben. Wer lieber durch den Wald als über blanken Asphalt fährt, findet den richtigen Reifen mit dem Test der „Auto Die Sieger: Pirelli konnte bei den sportlichen Reifen in zwei Tests gewinnen, Nokian stellt den besten SUV-Winterreifen
Bild Allrad“. Alle Tests auf einen Blick, gibt es aber nur bei MOTOR-TALK.
Vorweg das Ergebnis unseres Vergleichs:
1. Die besten Reifen sind Allrounder. Pneus von Pirelli, Michelin oder Dunlop zeigen in den einzelnen Tests nie eine Schwäche. Klar: Auch beim Preis leisten sich die Markenreifen leider keinen Einbruch.
2. Während billige Alternativen auf Schnee oft noch mithalten können, fallen sie am Ende wegen schlechter Leistungen auf Nässe und Trockenheit durch.
„Sport Auto“ testet Winterreifen für Sportwagen
Nordschweden - Wo viele Sportwagen-Fahrer gerne Mal über einen Eissee driften würden, testete die „Sport Auto“ sechs sportliche Hochleistungs-Winterreifen der Größe 225/45 R 18. Alle Modelle sind für Geschwindigkeiten bis 240 km/h (Index V) ausgelegt und passen auf Autos wie Audi TT RS, BMW Z4 oder den Opel Insignia.
"Sport Auto" testete Reifen der Größe 245/45 R18. Sie passen auf BMW Z4 oder Opel Insignia
In 13 verschiedenen Tests konnte sich der Pirelli Sottozero Serie 3 mit der Bewertung „sehr empfehlenswert“ als bester Reifen durchsetzen. Er fuhr auf Schnee am besten. Schwächen zeigt er nur im Quer-Aquaplaning und durch laute Abrollgeräusche. Ihm folgen Michelin Pilot Alpin 4 und Dunlop SP WinterSport 4D.
Nokian WR A3 und GT Radial Champiro Winterpro HP bekamen die Wertung „bedingt empfehlenswert“. Dabei verfehlte der finnische Nokian nur knapp das Prädikat „empfehlenswert“. Beim GT Radial hingegen waren besonders die Bremseigenschaften auf Nässe schlecht.
Sport-Pneus in 235/35 R19 bei der „Auto Bild Sportscars“
Dicke Schlappen für den Winter: "Auto Bild Sportscars" testete Reifen der Dimension 235/35 R19
Wenn 18 Zoll nicht reichen, hilft der Test der „Auto Bild Sportscars“. Ebenfalls in Nordschweden testete das Magazin sechs Winterreifen der Größe 235/35 R19 in 13 Kategorien. Die breiten Pneus passen auf Fahrzeuge wie BMW M135i, Golf GTI, oder Ford Focus RS und sind bis 240 km/h freigegeben.
Als „vorbildlich“ wurden beim Test Pirelli Winter Sottozero 3, Michelin Pilot Alpin PA4 und Continental WinterContact TS 850 P bewertet. Der Testsieger von Pirelli konnte besonders bei Schnee und Nässe glänzen.
Der günstige Star Performer SPTS AS hingegen fiel mit einem „nicht empfehlenswert“ durch den Test. Besonders bei Nässe versagte der Reifen. Außerdem wies er einen erhöhten Rollwiderstand auf.
„Auto Bild Allrad“ testet SUV-Winterreifen
Die richtigen Reifen fürs Grobe: "Auto Bild Allrad" testete Reifen für SUV
Was früher als Geländewagen durchging, nennt sich heute SUV. Ins Gelände kommen die aber nur selten. Umso wichtiger ist der richtige Reifen für winterliche Straßen. Die „Auto Bild Allrad“ hat neun Reifen der Größe 235/65 R17 getestet. Sie passen auf SUV wie den Audi Q5, oder den Toyota RAV4.
Beim Test in 13 Kategorien ging der Nokian WR SUV 3 als Sieger hervor. Neben guten Leistungen auf Nässe und Schnee bietet er auch einen fairen Preis. Nur bei der Aquaplaning-Sicherheit und dem Lenkverhalten auf nasser Fahrbahn zeigt er durchschnittliche Leistungen. Ebenfalls mit einem „vorbildlich“ wurden Dunlop SP Winter Sport 4D und Bridgestone Blizzard LM-80 Evo bewertet.
Durch den Test fiel der Roadstone Winguard SUV. Er gilt als „nicht empfehlenswert“. Wie bei den schlechten Sportreifen sind auch hier schlechte Eigenschaften bei Nässe der Grund.
Quelle: Auto Bild, Sport Auto