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BMW gibt Absatzzahlen für 2016 bekannt - Sechstes Rekordjahr in Folge für BMW

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BMW hat im Jahre 2016 erneut so viele Autos verkauft wie nie zuvor. Trotzdem bleiben die Bayern beim Absatz knapp hinter Mercedes zurück.

BMW verkaufte 2016 rund 2,00 Millionen Autos der weiß-blauen Stammmarke: Im Bild die 7er-Produktion in Dingolfing BMW verkaufte 2016 rund 2,00 Millionen Autos der weiß-blauen Stammmarke: Im Bild die 7er-Produktion in Dingolfing Quelle: dpa/Picture Alliance

München - Dieter Zetsche behält Recht. In Detroit feierte er Mercedes als die absatzstärkste unter den drei großen süddeutschen Marken - bevor BMW seine Zahlen vorgelegt hatte. Das haben die Bayern jetzt nachgeholt und das sechste Jahr in Folge einen Rekordabsatz erreicht.

Der Konzern verkaufte im vergangenen Jahr 2,37 Millionen Autos - 5,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Wachstumstreiber waren bei der Marke BMW die SUVs und der 2er, bei der Marke Mini das Cabrio und der Clubman, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Hervorragend lief es in Europa und in China, wo die Verkaufszahlen um jeweils 9 Prozent zulegten: auf eine Million beziehungsweise eine halbe Million Fahrzeuge. In den USA dagegen brach der Absatz um 10 Prozent ein auf 365.000 Fahrzeuge. Neuen Schub erhofft sich BMW im laufenden Jahr vom neuen 5er, der im Februar eingeführt wird, sowie vom neuen Mini Countryman.

Daimler hat im vergangenen Jahr 2,23 Millionen Autos der Marken Mercedes und Smart verkauft - und damit weniger als der BMW-Konzern. Allerdings konnte die Marke Mercedes 2,08 Millionen Autos mit Stern verkaufen, die Marke BMW verkaufte "nur" 2,00 Millionen Autos - und 360.000 Mini. Audi erzielte mit einem Plus von 3,8 Prozent auf 1,87 Millionen verkaufte Autos das siebte Rekordjahr in Folge - blieb aber weit hinter den Konkurrenten.

Quelle: dpa

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