Die Neuauflage des Mercedes GLK heißt GLC. Und genau so sieht sie auch aus: weicher. Trotzdem bleibt das SUV ein harter Knochen, der sich aus jedem Schlamm schaukelt.
Stuttgart – Mit dem Wechsel von K auf C geht einiges an Kante verloren. Die zweite Generation des GLK heißt GLC. Warum? Weil das SUV auf der C-Klasse basiert und Mercedes den Buchstabensalat in der eigenen Modellpalette etwas ordnen möchte. Quelle: Daimler Doch es bleibt nicht beim Namenswechsel. Auch an der Karosserie wurde viel gefeilt. Für die beinharten GLK-Fans ist das in mehrfacher Hinsicht keine gute Nachricht. Denn die neuen Kurven und die gewachsenen Ausmaße (+12 cm) verschlechtern die Übersicht im Gelände. Doch keine Sorge, das gleicht Mercedes mit zusätzlicher Geländetechnik aus. Alle Versionen des GLC (außer der Plug-in) haben die hauseigene Neungangautomatik an Bord. Der erste Gang ist wie beim Getriebe von ZF besonders kurz übersetzt und soll den Job einer Geländeuntersetzung übernehmen. Außerdem verfügen alle GLC über permanenten Allradantrieb sowie ein Zentraldifferenzial mit Mehrscheibenlamellenkupplung. Zum Marktstart gibt es den GLC mit zwei Dieselmotoren, einem Benziner und einem Plug-in-Hybrid. Die Motoren des Mercedes GLC
Quelle: Daimler Obwohl der GLC im Vergleich zum GLK gewaltig gewachsen ist, wiegt er bis zu 80 Kilogramm weniger. Das liegt hauptsächlich an der Karosserie, die aus Aluminium und hochfesten Stählen besteht und 50 Kilo leichter ist als die des GLK. Weitere Kilos sparten die Mercedes Ingenieure beim Fahrwerk und beim Getriebegehäuse (Magnesium). Für die Fahrt ins Gelände kann der GLC sowohl mit einer entsprechenden Schürze als auch mit einer Luftfederung ausgestattet werden. In Verbindung mit dem Offroad-Paket kann das Luftfahrwerk den GLC um 50 Millimeter anheben. Gleichzeitig wächst der Böschungswinkel (30,8 Grad vorn/24,8 Grad hinten). Offroad-Paket für die Fahrt im SchlammZum Offroad-Paket gehören außerdem spezielle Fahrprogramme: Das Programm „Freischaukeln“ ist die letzte Rettung, wenn der GLC sich im Schlamm festgefahren hat. Außerdem gibt es noch die Modi "Steigung", „Glätte“, „Offroad“ und „Anhänger“. Quelle: Daimler Die auffälligste Neuerung im Innenraum sitzt in der Mittelkonsole: Das Touchpad, das auch die Handschrift von Fahrer und Beifahrer lesen kann. Bei den Fahrerassistenzsystemen kann der Kunde aus fast allem wählen, was Mercedes im Moment so im Angebot hat - gegen entsprechendes Geld, natürlich. Das Kofferraumvolumen des GLC wächst im Vergleich zum GLK übrigens um 50 Liter auf bis zu 1.600 Liter. Und wer sich das Luftfahrwerk bestellt hat, kann beim Einladen der Sprudelkisten auch noch die Ladekante um 40 Millimeter absenken. Im vergangenen Jahr hat Mercedes 14.076 GLK verkauft. Der Audi Q5 wurde 21.243 Mal ausgeliefert. Die Preise des neuen GLC starten bei 44.506 Euro für den GLC 250 4Matic. Der GLK 250 4Matic mit gleichem Antrieb kostet genauso viel. Hier im Forum diskutieren die MOTOR-TALKer schon über den Mercedes GLC. Technische Daten Mercedes GLC:GLC 220d
GLC 250d
GLC 250
GLE 350e
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